Kann ich anstatt 21 Tage meine Pille nur 14 Tage nehmen?

5 Antworten

Hallo  Johqnnagzt

Sobald du die Pille 14 Tage fehlerfrei genommen hast kannst du geschützt in die Pause gehen, sie darf nur nie länger sein als 7 Tage. Bei der Belara kannst du erst nach 21 Tagen geschützt in die Pause gehen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Das solltest du unterlassen.

Ja der Schutz wäre dann unterbrochen.

Allyluna  25.08.2021, 09:57

So pauschal - falsch.

die Pille ist zur Empfängnisverhütung und nicht zur Regulierung deiner Periode.

Allyluna  25.08.2021, 09:58

Stimmt - wenn man die Pille nimmt, reguliert man die Periode nicht, man unterdrückt sie dauerhaft.

Selbstverständlich beeinträchtigt das den Schutz der Pille!

Und nein, das ist nicht ratsam.

Außedem bringt es den Körper durcheinander und das resultiert nicht selten in einer sehr langen Schmierblutung. Du könntest also damit genau das Gegenteil von dem erreichen was du eigentlich willst.

Allyluna  25.08.2021, 09:59

So pauschal - falsch. Üblicherweise kann man bei der "normale" Kombipille durchaus nach 14 Tagen in eine geschützte Pause gehen. Schmierblutungen treten in der Regel (neben der ohnehin häufigen Nebenwirkung) eher bei LZZ-Anfängerinnen auf, nicht bei denen, die früher in die Pause gehen.

Wenn du eine "ganz normale" einphasige Kombipille nutzt, dann kannst du nach 14 fehlerfrei genommenen Pille in eine geschützte Pause gehen. Das ergibt sich aus der Passage im Beipackzettel, in der Fehler in der dritten Einnahmewoche behandelt werden.

Aber bitte die Pause dann nicht versehentlich verlängern!

Schönen Urlaub!

Johqnnagzt
Beitragsersteller

& bin ich dann wieder nach der Pause wenn ich wieder mit einen neuen Blister anfange geschützt ?

Allyluna  25.08.2021, 10:02
@Johqnnagzt

Ja natürlich - du bist in der Pause geschützt und auch danach - sonst würde das alles keinen Sinn machen.

Wirf doch bitte (wie schon geschrieben) einen Blick in die Packungsbeilage der Pille. Dort steht:

Sie können auch die Einnahme abbrechen und direkt eine Einnahmepause von 7 Tagen einlegen  (zählen Sie auch den Tag mit, an dem Sie Ihre Filmtablette vergessen haben). Wenn Sie mit dem neuen Blisterstreifen am gewohnten Tag beginnen möchten, machen Sie eine Einnahmepause von  weniger als 7 Tagen.
Wenn Sie eine dieser 2 Empfehlungen befolgen, bleiben Sie vor einer Schwangerschaft geschützt.

....so oder ähnlich....

Johqnnagzt
Beitragsersteller

Ich nehme die Swingo 20 eine mini Pille