Pille (Aristelle) Zeitfenster der Einnahme?
Hey, ich nehme die Pille Aristelle und habe eine Frage zu deinem Einnahmefenster. Und zwar habe ich mir als Einnahmezeitpunkt 22 Uhr gesetzt. Meine Frage ist jetzt, wie sieht es mit dem Schutz aus, wenn ich sie mehrmals im Einnahmezyklus (also in den 21 Tagen) um ca. 2 Stunden später nehme? Sprich erst so gegen 24:00 Uhr! Ich habe schon in der Packungsbeilage gelesen und dort steht nur, dass wenn ich sie einmalig innerhalb von 12 Stunden nachnehme, der Schutz gewährleistet ist. Das hat mich jetzt etwas verunsichert...Muss ich jetzt wirklich punktgenau darauf achten oder ist es auch okay, wenn ich sie mal so 1-2 Stunden später nehme, da ich unterwegs bin?! Danke für eure Antworten :) Liebe Grüße Elfchen123
1 Antwort
Hallo elfchen123
Wenn du darauf achtest dass der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist dann bleibt dein Schutz erhalten.
Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine
vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem
hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.
Liebe Grüße HobbyTfz