Pille danach wie oft ist es okay sie zu nehmen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Pille danach" ist zwar keine Hormonbombe, die krank macht. Aber die Hormone in der "Pille danach" sind deutlich höher dosiert als z.B. in der Antibabypille, sie sollte daher wirklich nur als Notfallverhütungsmittel zum Einsatz kommen. Zudem ist sie deutlich teurer als eine reguläre Verhütung.

Bei mehrfacher Anwendung wird die Beeinflussung des Menstruationszyklus relevant.

Durch falsche Aufklärung geraten Frauen jedoch in die Situation, mehr Angst vor den Nebenwirkungen der „Pille danach“ zu haben, als vor dem Risiko einer ungewollten Schwangerschaft.

Die weitverbreiteten Hinweise, die „Pille danach“ nicht mehrfach einzunehmen, haben keine wissenschaftliche Grundlage. Es gibt keinen biologisch nachvollziehbaren Grund und keine Kontraindikation für häufigere Anwendungen. Auch lässt die Wirksamkeit bei gehäufter Anwendung nicht nach. Es kann lediglich zu bereits erwähnten Zyklusstörungen kommen.

In jedem einzelnen Fall ist es sicherer, die „Pille danach“ mehrfach zu verwenden, als darauf zu verzichten und eine ungewollte Schwangerschaft zu riskieren. Die Primärverhütung bleibt dabei natürlich ohne Konkurrenz.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/60063/Notfall-Kontrazeption-Was-man-zur-Pille-danach-wissen-sollte

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  10.04.2022, 23:30

Vielen Dank für deinen Stern!

Die Pille danach ist ein Notfallmedikament und sollte daher auch nur im Notfall genommen werden, also so selten wie möglich. Ist halt eine Hormonbombe mit enorm vielen Nebenwirkungen... Außerdem ist sie KEIN Verhütungsmittel und sie kann nur wirken, wenn sie vor dem Eisprung genommen wird, kann also nicht immer eine Schwangerschaft verhindern. Ich musste sie zum Glück in 8 Jahren sexueller Aktivität noch nie nehmen. 5 Mal im Jahr wäre schon sehr oft. Da sollte man Mal die Verhütung hinterfragen, wenn da ständig was schief geht macht man was falsch.

Du kannst jedes frei verkäufliche Medikament beliebig oft einnehmen, aber du ruinierst halt deine Gesundheit. Die Pille danach ist kein Zuckerbonbon und dient der Notfallverhütung, du solltest sie eigentlich niemals nehmen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Eigentlich so wenig wie möglich.

Die Pille danach ist ein NOTFALL Medikament und keine Verhütungsmethode. Wer so oft so doof ist zu verhüten, sollte es mit dem Sex lieber lassen.

Die Pille danach ist ein Notfallverhütungsmittel und sollte eigentlich nicht gewohnheitsmäßig genommen werden.