Zwei mal hintereinander die Pille danach?

4 Antworten

Sämtliche im Beipackzettel beschriebenen Nebenwirkungen können sich dann halt entsprechend verstärken.

Mit der ersten Pille hast du deinen Eisprung um ca. 5 Tage verschoben. Der Sinn ist ja sowieso nur erfüllt, wenn dein Eisprung kurz bevor stand beim ersten Sex. Angenommen, du hättest deinen Eisprung bei der ersten Einnahme von morgen auf in 6 Tagen verschoben, genau kann man das nun mal nicht sagen, dann hättest du am Tag des Eisprungs, also 5 Tage nach dem zweiten Sex, möglicherweise noch immer zeugungsfähiges Sperma in dir. Die 2. Pille schiebt den Eisprung jedenfalls nicht noch weiter nach hinten.

Hallo ItsAileen,

gut, dass du fragst.

Die Pille Danach gilt nur für den ursprünglichen Geschlechtsverkehr, den für den sie auch eingenommen wurde.

Wie lange genau ist denn die Einnahme der Pille Danach und die erneute Verhütungspanne auseinander? Mehr als einen Tag?

Warum das wichtig ist: Wenn deutlich nach der Einnahme der Pille Danach erneut frische Spermien eingeführt werden können diese die Eizelle befruchten, da der Eisprung ja nur verschoben ist.

Und wann genau der Eisprung stattfindet kannst du nicht wissen. Theoretisch verschiebt die Pille Danach den Eisprung um ca. 5 Tage. Praktisch ist dies jedoch immer individuell verschieden. Du bist keine Maschine. Daher wird auch empfohlen nach der Einnahme der Pille Danach den ganzen Zyklus mit Kondomen zu verhüten. Außerdem können Spermien bis zu 5 Tage überleben und auf die Eizelle warten.

Je nach deiner Situation kann also die erneute Einnahme der Pille Danach sinnvoll sein.

Daher wende dich daher umgehend an die Apotheke und lasse dich zur erneuten Einnahme der Pille Danach beraten. Zwar wird die Pille Danach bei erneuter Einnahme gut vertragen - jedoch ist dies immer auch der Ausgangsituation anhängig. Deshalb: Auch bei Fragen zu möglichen Nebenwirkungen ist die Apotheke gerne für dich da.

Zögere, wenn nötig, nicht. Auch bei einer erneuten Einnahme gilt, die Pille Danach immer so schnell wie möglich einzunehmen.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Hallo,

haben Dir die Antworten hier weitergeholfen? Ich persönlich finde es auch mega - bedenklich 2 x innerhalb von 2 Tagen diese gewaltige Hormondosis zu sich zu nehmen. Hast Du eine Idee, wie Du das Thema in Zukunft angehen willst, denn das ist sicher keine Lösung. Hast Du jetzt Sorge schwanger zu sein? Ich kenn mich - was das Thema weiblicher Zyklus betrifft - ziemlich gut aus. Wenn Du also Fragen dazu hast, bin ich gern für Dich da.

Ich schau wieder vorbei. 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bitte was?

Die Pidana ist eine NOTFALLverhütung. Die nimmt man nicht einfach mal so aus lauter Lust und Laune.

Sie ist eine Hormonbombe und greift in Deinen Hormonhaushalt ein.