Pille weiter nehmen trotz Pille danach?

4 Antworten

Hallo Sheshe,

gut, dass du an die Pille Danach gedacht hast, wenn bei deinem Einnahmefehler der Schutz durch deine Pille nicht mehr sicher gewährleistet war.

Nach Einnahme der Pille Danach kannst du wie gewohnt deine Pille weiter nehmen.

Bitte verhüte jedoch nach der Einnahme mindestens 14 Tage zusätzlich mit Kondomen.

Und in diesen 14 Tagen sollten 7 Tage kontinuierliche Einnahme deiner Pille sein. Dies kann in einigen Fällen noch bedeuten, dass du die ersten sieben Tage im neuen Blister auch noch zusätzlich verhüten musst, z.B. wenn in der dritten Blisterwoche die Verhütungspanne war.

Klicke hier für mehr Informationen: https://pille-danach.de/fragen/antibabypille-nach-pille-danach-was-muss-ich-beachten-691

Viele liebe Grüße,

Lisa vom Team der Pille Danach

Du machst am Tag nach Einnahme der "Pille danach" mit deiner regulären Pille weiter.

Aber die Gelehrten streiten noch darüber, ob und wenn ja, in welchem Ausmaß die "Pillen danach" Einfluss auf die Wirkung der normalen Antibabypille haben.

Da die PiDaNa mit Levonorgestrel ein Gestagen verwendet, das auch in der normalen Pille ist, wird da keine Beeinträchtigung der Pillenwirkung angenommen.

Die ellaOne mit Ulipristalacetat schwächt jedoch möglicherweise die Wirkung der normalen Pille ab, da sie die Progesteronrezeptoren moduliert.

Dies konnte wohl in neueren Studien (die es noch nicht bis in die Packungsbeilagen geschafft haben) nicht bestätigt werden.

Empfohlen wird trotzdem, so lange zusätzlich z.B. mit Kondom zu verhüten, bis 14 aufeinanderfolgende Pillen genommen sind, dann ist man auf jeden Fall wieder auf der sicheren Seite.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Für das Vergessen in Woche drei ergeben sich zwei Optionen:

  1. Die vergessene Pille sollte so schnell wie möglich nachgeholt werden. Die restlichen Tabletten der Packung nehmen Sie dann wieder zur gewohnten Zeit ein. ...
  2. Sie brechen die Einnahme des aktuellen Blisterstreifens ab und ziehen die siebentägige

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.zavamed.com/de/pille-vergessen.html&ved=2ahUKEwjhwf_w5PfjAhUMNOwKHW9cBg8QFjABegQIDhAI&usg=AOvVaw1q_UvmVFJPZf0pbp91EzVp

Woher ich das weiß:Recherche

Auf jeden Fall weiternehmen.