pille danach, normale pille wann ist die wirkung wieder da?
Hallo,
also erstmal zu mir, ich nehme generell die antibabypille 21 tag durch mit 6 tagen pause( 6 tage pause da ich mir das mittlerweile angewöhnt habe) ! Nun habe ich seid dem 14.1 meinen neuen streifen angefangen dann habe ich am 20.1 also noch in meiner 1.Woche die pille danach genommen (ellaone) da ich mich paar tage vor der Kondompanne übergeben hatte....nun meinte die Apothekerin das ich bis zum ende meines Streifens also bis zur Entzugsblutung zusätzlich verhüten soll da die Wirkung meiner Antibabypille durch die PiDa ja verfällt, was ich auch wusste! Nun ist meine Frage ob der Schutz meiner Antibabypille der ja nun durch die PiDa für diesen Zyklus verfallen ist direkt wieder mit der ersten pille vom neuen Streifen da ist wenn ich nach der Blutung meinen neuen Streifen anfange weil ich ja jetzt erst in der 1 woche bin und dann ja schon 14 tage vergangen sind?
schonmal Vielen Dank für alle antworten!
3 Antworten
Hallo AMORAA,
super, dass du nochmal nachfragst.
Nach Einnahme der Pille Danach sollte 14 Tage zusätzlich verhütet werden bis 7 kontinuierliche Pilleneinnahmen erfolgt sind.
Bei dir sind ja schon 14 Tage vergangen, wenn du die Pille also auch schon wieder 7 Tage lang eingenommen hast ist der volle Schutz gegeben.
Für weitere Infos klicke auch: https://www.pille-danach.de/fragen/wirkt-die-pille-nach-der-pille-danach/
Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach
Hallo AMORAA
Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man die Pille nach der Pille danach mindestens 14 Tage fehlerfrei genommen hat. In der Pause ist man aber nur geschützt wenn die Pille vor der Pause 14 Tage fehlerfrei genommen wurde, bei der Belara 21 Tage.
Du solltest dir angewöhnen 7 Tage Pause zu machen, dann wird deine Pause immer du den gleichen Wochentagen seine und die Gefahr dass du eine Pille vergisst ist geringer
Liebe Grüße HobbyTfz
Die Gelehrten streiten noch darüber, ob und wenn ja, in welchem Ausmaß die "Pillen danach" Einfluss auf die Wirkung der normalen Antibabypille haben.
Da die PiDaNa® mit Levonorgestrel ein Gestagen verwendet, das auch in der normalen Pille ist, wird da keine Beeinträchtigung der Pillenwirkung angenommen - in Studien untersucht worden, ist dies allerdings nicht.
Die ellaOne® mit Ulipristalacetat schwächt jedoch möglicherweise die Wirkung der normalen Pille ab, da sie die Progesteronrezeptoren moduliert.
Dies konnte wohl in neueren Studien (die es noch nicht bis in die Packungsbeilagen geschafft haben) nicht bestätigt werden.
Empfohlen wird trotzdem, so lange zusätzlich z.B. mit Kondom zu verhüten, bis 14 Pillen korrekt genommen sind, dann ist man auf jeden Fall wieder auf der sicheren Seite.
Alles Gute für dich!