Pille danach und antibabypille (Maxim) Schutz?
habe Die Pille danach genommen danach um 5 Minuten die 12 Stunden Grenze überschritten hatte. Die Apothekerin meinte die 5 min machen es nicht wirklich aus hat mir aber die Pille danach gegeben damit ich mich besser fühle.
nun frage ich mich wie das mit dem Schutz ist. Die Apothekerin meinte auch wenn ich die Pille danach nicht genommen hätte, wäre ich weiterhin geschützt gewesen da diese 5 min nicht viel ausmachen.
hab mich jetzt durchs Internet gegoogelt und finde immer andere antworten. Einige sagen 7 Tage zusätzlich verhüten (7 korrekte Pillen müssen eingenommen werden); andere sagen 14 und wieder andere sagen Rest des blisters.
hab jetzt in meinem BPZ nach Infos gesucht fürs vergessen der Pille und es stand, dass nach 7 korrekten Tagen der Schutz wieder gewährleistet ist nach vergessen einer Pille (7 Tage nachdem man sie vergessen hat). Also würde das ja bedeuten dass ich 7 Tage nach dem Einnahmefehler wieder geschützt sein sollte, oder?
4 Antworten
es kommt immer darauf an, in welcher woche der einnahmefehler passiert ist. und wegen 5 min. überschreitung sollte man sich nicht solch eine hormonbombe einwerfen.
Meinst du dass ich jetzt 14 Tage verhüten soll oder reichen 7 Tage? Niemand kann mir da so wirklich helfen. Im BPZ von levonoraristo steht zur Pille nur: „wenn sie bereit eine regelmäßige Methode zur Empfängnisverhütung Wie die Pille anwenden, können sie diese zur gewohnten Zeit einnehmen.“ und „wenn sie nach der Einnahme von levonoraristo weiter GV haben wollen aber die anribabypille NICHT nehmen dann müssen sie mit Kondom verhüten“ und was wenn ich die Pille nehme darf ich dann ungeschützten GV haben?
Es wäre lieb wenn ihr mir meine Frage beantwortet. Ich hab auf die Einnahme Woche geachtet deshalb bin ich ja zur Apotheke. Meine Frage ist nur ob nach 7 Tagen der Schutz wieder da ist wie es ja im BPZ steht, zur Pille danach wird aber nichts gesagt
wenn das so in deiner packungsbeilage steht, dann ist das so. 7 korrekt eingenommene pillen und der schutz ist wieder da.
Stimmt das auch wenn ich die Pille danach eingenommen habe? Dazu steht halt nichts...
die pidana verschiebt den eisprung um ca. 5 tage, die pille verhindert den eisprung. beide habe also ähnliche wirkungen. sicherheitshalber kannst du aber auch deinen gyn anrufen und nachfrage.
Nach so einer Hormonbombe wie der Pille danach würde ich an Deiner Stelle einige Tage zusätzlich verhüten und mich nicht auf den Schutz der Pille verlassen.
nach einer Woche sieht’s dann schon wieder besser aus.
:)
LG Micha
Wann deine Pille jetzt wieder wirkt, bzw. ob es Wechselwirkungen mit oralen Kontrazeptiva gibt, sollte doch in der Packungsbeilage der Pille danach stehen! Im Netz findest du alles von "wirkt erst wieder, wenn im nächsten Blister die erste Woche fehlerfrei genommen wurde" bis "keine Einschränkung der Wirkung der aktuellen Pille".
Btw - wer dir die Pille danach verkauft, damit du dich "besser fühlst" ist in meinen Augen sehr viel mehr an deinem Geld interessiert, als an deiner Gesundheit. In einer Apotheke würde mir das zu denken geben, wenn ich mich dort das nächste mal "beraten" lasse.
In der Packungsbeilage steht nichts von Wechselwirkungen mit meiner Pille aber jeder im Internet schreibt dass der Schutz komplett weg ist. Deshalb bin ich ja ziemlich verwirrt. In beiden steht auch nicht wie ich fortfahren soll. In der Pille danach steht soll meine Pille normal weiternehmen und in der Maxim steht überhaupt nix über die pille danach
Bei deiner Maxim muss dazu auch nichts stehen. Und wenn in der Packungsbeilage der Pille danach nichts, dazu steht, sollte es auch keine Wechselwirkungen geben.
Da man aber die Pille danach ja in der Regel eben nimmt, weil der Schutz der regulären Pille weg ist, muss man mindestens so verfahren, wie es in der Packungsbeilage der Pille für Fehler in der entsprechenden Einnahmewoche vorgegeben ist. Und dazu steht bei der Maxim sicher etwas.
Da du bei deinem vermeintlichen Fehler direkt zur Pille danach gegriffen hast, gehe ich davon aus, dass der Fehler in der 1. Woche war. Denn sonst hätte der Fehler ja wesentlich effektiver ausgeglichen werden können. Also verfährst du jetzt so, wie es für Fehler in der 1. Woche vorgesehen ist. Meist heißt das, dass man schlicht die Pille nachnehmen soll und dann 7 Tage zusätzlich verhüten soll. Nächste Stufe von "ich will ganz sicher gehen": So lange zusätzlich verhüten, bis du 14 Pillen in Folge fehlerfrei genommen hast.
Ja in der Maxim steht was dazu. Ja der Einnahmefehler war in der ersten Woche. Bei der Maxim steht 7 Tage verhüten und die Pille korrekt nehmen, dann ist der Schutz wieder da. Aber man sagt ja dass die Pille danach Wechselwirkungen hat (die die ich genommen hab ist levonoraristo (mit levonorgestrel)
"Man sagt" oder die Packungsbeilage sagt? Der Hersteller wird tunlichst dafür sorgen, dass in der Packungsbeilage eher zur sicheren Seite hin gehandelt wird - und wenn dort nichts zu Wechselwirkungen steht, dann kannst du dem in der Regel auch vertrauen.
Rufe den Frauenarzt an.
Die Apothekerin hatte übrigens recht - die 5 Minuten hätten nichts ausgemacht.
Anscheinend hätte ich schon verdammt viele Kinder ^^
Auch mit einem Einnahmefehler ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering schwanger zu werden.
Die Apothekerin ist auch nur ihrer Beratungspflicht nachgekommen.
Aber ich hätte das auch nicht eingenommen