pille asumate 20 durchnehmen?

1 Antwort

In Deutschland sind momentan nur wenige Pillen zum Durchnehmen zugelassen. Deshalb auch der Vermerk der Hersteller, dass das Verschieben der Blutungstage nicht empfehlenswert ist, eben weil sie dafür nicht zugelassen sind.

Dennoch werden von vielen deutschen Ärzten zugelassene Pillen „off-lable“ zum Langzeitzyklus verordnet, da es bisher keine Anhaltspunkte für negative Effekte des Langzeitzyklus gibt.

Die Hersteller "verstecken" diese Möglichkeit in der Gebrauchsinformation unter "Sie haben 1 „Pille“ in Woche 3 vergessen:".

Allerdings ist im Langzeitzyklus das Risiko für Zwischenblutungen (die eh schon eine typische Nebenwirkung jeder Pille sind) im Vergleich zur zyklischen Anwendung leicht erhöht.

Du solltest das jedoch mit deinem Frauenarzt besprechen, allein schon um den Mehrbedarf abzuklären.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme