Pille absetzen damit meine Tage früher kommen?

5 Antworten

Von Experte Jojo2200 bestätigt

Du kannst grundsätzlich bei den meisten üblichen Kombinationspillen die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 Pillentagen), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ganz ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal (meist) 7 Tage Einnahmefrei!

Dabei ist es egal, ob du 16, 21, 22, 28, 42, 50, 77 oder 100 Pillen aufeinanderfolgend nimmst oder die Pause einen, vier, fünf oder sieben Tage dauert.

Diese Möglichkeiten ergeben sich aus den Informationen unter „Sie haben 1 Filmtablette in Woche 3 vergessen“ und Verschieben der Monatsblutung:“ und „Ändern des ersten Tags Ihrer Monatsblutung:“

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Schau in die Packungsbeilage. Wenn du bei einem Fehler in der 3. Woche die Pause vorziehen kannst, kannst du nach mindestens 14 eingenommenen Pillen in die Pause gehen und bist weiterhin geschützt. Danach kannst du die bis zu 7 Pillen des angefangenen blisters nehmen und den nächsten blister ohne Pause anschließen, bevor du das nächste Mal in die Pause gehst. Du könntest aber auch einfach die Pause ein Mal weglassen und die Pille durch nehmen.

Ja, das kannst Du machen!

Oder Du nimmst die Pille durch = fängst sofort nach der letzten eine neue Packung an. Dann hast Du einen Monat keine Entzugsblutung. Auch kein Problem! Allerdings könnte es zu Schmier-/Durchbruchsblutungen kommen. Muss aber nicht.

Deine Entscheidung! Für Deinen Körper wird nichts davon schädlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Pille absetzen ist jetzt nicht wirklich ungesund... aber wenn sich dann halt im Urlaub was ergibt, wär es halt sicherer, wenn du die Pille noch genommen hättest

maximarode
Beitragsersteller

Na ich muss ja meine Pille absetzen um meine Tage zu kriegen, d.h das ich die ja wieder nehmen sobald ich im Urlaub bin.

curiouslena  24.07.2024, 08:14
@maximarode

du weißt schon, dass du dann ne gute Woche warten musst, bis sie wieder wirkt?

maximarode
Beitragsersteller
@curiouslena

also hatte bisher nie irgendwelche Probleme weil mein Partner & ich auch noch mit anderen Verhütungsmitteln verhüten. Aber krass wusste ich gar nicht. 🤷🏻‍♀️

curiouslena  24.07.2024, 08:26
@maximarode

Hat dir das dein Frauenarzt nicht erklärt? Naja... egal... aber wenn du eh nen Partner hast und ihr daran denkt ist das ja unkritisch... dachte halt im Urlaub lernt man auch andere kennen (wenn man Single ist) und da will ich dann schon maximalen Schutz

maximarode
Beitragsersteller
@curiouslena

Tatsächlich nicht, aber danke jetzt weiß ich Bescheid.

Wenn man schon paar Monate vorher vom Urlaub weiss, rechnet man aus und verkürzt oder verlängert die Plister, je nach dem, nur um weniger Tage. _ Das wäre besser gewesen.

Deines hatte ich einmal machen müssen. Mir hatte es nichts ausgemacht.