Pille absetzen, Angst nebenwirkungen?

4 Antworten

Probier doch mal eine Pille mit anderer Zusammensetzung. Da gibts es ja ewig viele von.

Vielleicht ist eine langzeit Pille eine Option? Ob jetzt Mirkopille oder sonst was würde ich eventuell nochmal mit dem Frauenarzt durchgehen.

Beim Absetzen der Pille können verschiedene Nebenwirkungen auftreten, aber auch diese sind nur vorübergehend. Solltest du dich ohne besser fühlen dann mach das.

Zum Zunehmen musst du mehr Energie aufnehmen als du verbrauchst. Ohne deine Ernährung umzuwerfen und deutlich mehr zu essen wird das also eher kein Problem. Wenn es zu Wassereinlagerungen kommen sollte baut sich das auch wieder mit der Zeit ab. Ich denke aber weniger, dass das passiert.

Zauberkugel773
Fragesteller

Ich habe bereits 4 Pillen ausprobiert, meine Frauenärztin meinte dass die letzte die letzte wäre, die sie mir empfiehlt und wir ansonsten alternative verhütungsmethoden probieren werden :)

Helianos  04.05.2020, 21:40
@Zauberkugel773

Hast du eine Östrogenbasierte Pille oder eine Gestagenpille? Bzw. wurden beide Arten ausreichend lange getestet? Oder nutzt du eine mit beiden Anteilen?

Ich meine wurden da verschiedene getestet oder nur basierend auf einem der Stoffe?

Zauberkugel773
Fragesteller
@Helianos

Momentan Östrogen mit der Maxim glaube ich. Und puh ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr, hatte auf jedenfall mal die evaluna und die anderen weiß ich nichtmal mehr. Lange genug wurden die auf jedenfall getestet

Helianos  04.05.2020, 21:46
@Zauberkugel773

Jede wirkt anders je nach Zusammensetzung. Es könnte auch sein, dass du eine andere dennoch wunderbar vertragen könntest. Ist eben sehr unterschiedlich von den Nebenwirkungen her.

Ich selbst hatte lange Zeit eine Gestagenpille und die hat mir nicht gut getan. Mit einer anderen Pille (Östrogen und noch irgendwas) gings mir dann viel besser. Keine Nebenwirkungen und das nach wenigen Wochen. Ich musste dazu aber den Arzt wechseln, den vorherigen hat das nicht sehr interessiert. Doe Beratung damals beim neuen Arzt war klasse.

Natürlich sind auch andere Verhütungsmethoden eine Alternative. Es klang nur so, als wolltest du dich eigentlich gar nicht von der Pille trennen.

Die Nebenwirkungen sollten nicht so gravierend sein. Lass dich nicht verschrecken :)

Zauberkugel773
Fragesteller
@Helianos

Doch grundsätzlich würde ich gerne. Ich möchte nicht tausend Monate Rumprobieren und weiterhin niedergeschlagen sein. Würde gerne Östrogenhaltige wenn weiter nutzen, da sie für mich einige pos. Nebeneffekte hat :) aber vielleicht, würde ich auf Hormonfreie Verhütungsmittel zurückgreifen lieber

Helianos  04.05.2020, 21:58
@Zauberkugel773

Probiers aus. Wenn das auch nix ist kann man immer noch schauen, ob es doch eine Pille für dich gibt. Eine Freundin von mir hat die gleiche Pille wie ich vorher hatte und ihr gehts super damit. Jeder reagiert eben anders :)

Hallo also erstmal ich habe die Pille auch knappe 2 Jahre genommen, hatte Deperssionen und hab 13 Kilo dadurch zugenommen.

Dann habe ich sie am 01.07.2019 abgesetzt und zwei Tage später die Kupferspirale bekommen und ich muss sagen mir geht es so gut seid ich die Pille abgesetzt habe.

Mach dir keinen Kopf wegen Gewichtszunahme, normalerweise nimmt man durch die Pille zu da man Wassereinlagerungen bekommt und wenn man sie absetzt nimmt man wieder ab (Ich habe wieder alles abgenommen).

Mach dir keinen Kopf, alles wird gut und viel besser ohne eine ständige Hormon zufuhr :)

Hallo,

Was vor der Pille war kommt auch nach absetzen wieder.

Die wasserablagerungen die deine Gewichtszunahme hervorrufen gehen wieder weg.

Du brauchst keine angst haben. Wenn du sie nucht möchtest möchtest du sie nicht

Depressive verstimmzng ist leider eine nebenwirkung.

Vielleicht ist die pille nichts für dich. Berate dich mal zu einem anderen Verhütungsmitzel.

LG pvris15

Am Besten sprichst du erstmal mit deinem Gyn darüber. Ich habe die Pille nach zwölf Jahren abgesetzt, allerdings mit ärztlicher "Begleitung". Meine Haut ist erstmal ausgerastet, das ließ sich allerdings gut kaschieren und es waren auch nur die ersten drei Monate. Zugenommen habe ich kein bisschen, eher etwas abgenommen und Haarausfall hatte ich auch nicht.

Inzwischen bin ich über ein Jahr ohne Pille und mir geht's viel besser.