Pille 2. Einnahme Woche 13 Stunden zu spät genommen

6 Antworten

Hallo Gloriii

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12 Stunden nachnimmt (vorausgesetzt es steht im Beipackzettel dass man eine vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden nachnehmen kann) dann ist man weiterhin geschützt. Hat man sie nicht innerhalb der 12 Stunden nachgenommen dann kommt es darauf an in welcher Woche der Einnahme man ist:

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. ABER: In der Pause ist man nur geschützt wenn man die Pille vorher mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Wie du weiter vorgehen musst, steht mit Sicherheit klar und deutlich in der Packungsbeilage deiner Pille. Wieso um Himmels Willen kommen so viele nicht auf die Idee, erst mal dort nachzulesen, bevor sie hier fragen?

Haben Sie lediglich vergessen, die Pille rechtzeitig zu schlucken, holen Sie dies innerhalb von zwölf Stunden nach. So bleibt der Empfängnisschutz erhalten. Überschreiten Sie die Zwölf-Stunden-Frist, ist ein verlässlicher Schutz nicht mehr gewährleistet.

Noch zeitkritischer verhält es sich mit der konventionellen Minipille. Sie muss exakt alle 24 Stunden eingenommen werden. Schon eine Überschreitung des Einnahmetermins um drei Stunden gefährdet den Empfängnisschutz. Benutzen Sie in diesem Fall zusätzlich andere Verhütungsmittel, z.B. Kondome.

Eine Ausnahme unter den Minipillen bildet nur ein Präparat mit dem Wirkstoff Desogestrel (neue Minipille): Es toleriert eine Einnahmeverschiebung um bis zu 12 Stunden.

Quelle: http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Verhuetung/Ratgeber/Pille-und-Urlaub-3588.html

Beim Vergessen der Pille in der 2.Woche besteht kaum ein Risiko,da vor und nach diesem Zeitpunkt regelmäßig Hormone zugeführt werden. Eine zusätzliche Verhütung ist nicht unbedingt nötig.

Das steht doch alles in der Packungsbeilage. Wieso hast du da noch nicht reingeschaut?


Gloriii 
Beitragsersteller
 10.12.2014, 09:30

Hab ich aber hab Angst das ich das Vllt falsch verstehe.

0
Verhueter  10.12.2014, 09:32
@Gloriii

Dann frag doch aber diesbezüglich nach wenn etwas unklar ist. Eigentlich kann man da nichts falsch verstehen. Es ist ganz klar beschrieben.

1