Pille ab 18 für 6 Monate?

5 Antworten

Naja, ich gehe mal davon aus, dass du die Pille noch von der Krankenkasse bezahlt bekommst, weil du von "Rezeptgebühr" redest und die fällt bei Privatrezepten, wenn man die Pille voll selber zahlt, nicht an.

Deswegen ist meine Antwort jetzt mal darauf bezogen: Die Krankenkasse erlaubt den Ärzten nur Rezepte von 1 oder 3 Monatspackungen auszustellen. Da kann weder die Arzthelferin, noch dein Frauenarzt was dran ändern. Sie müssen sich daran halten, sonst gibt es Ärger.

Solltest du sie nicht (mehr) von der Krankenkasse bezahlt bekommen, dann solltest du deinen Arzt allerdings wirklich darauf ansprechen, die Pille immer für 6 Monate verschrieben zu bekommen, weil es einfach um einiges günstiger ist, als immer nur für 3 Monate. Dies dürfte auch kein Problem sein, wenn du regelmäßig zur routinemäßigen Kontrolle erscheinst.

Ich bin 20 und kriege sie auch für 6 Monate verschrieben. War bisher aber auch nur das letzte mal der Fall. Davor waren es immer 3 Monate.

Du musst einfach direkt bei deinen arzt nachfragen, der wird bestimmt nicht nein sagen, wenn du sie gut verträgst. Zum anderen war bei mir so ich hab es bei der arzthelferin gefragt und sie hat mir einfach zwei Packungen drauf geschrieben. In der Apotheke war die frau so nett und hat direkt mir die große Packung verkauft, da ich die ja komplett selber zahlen muss.

Wenn deine Ärztin es nicht macht, dann musst du zu deiner Krankenkasse gehen und dort nachfrragen ob es möglich ist. Krankenkasse entscheidet dann über den Arzt hinweg.

Ok, ich habe meine Pille damals ( ich habe mit 19 angefangen) auch gleich für 6 Monate bekommen. Ich musste zwar wegen meinem damals auffälligen Abstrich damals regelmäßig alle drei Monate zur Kontrolle, aber das war ja ein anderer rund. Sprich doch mal mit deiner Ärztin, warum sie dir immer nur ein Rezept für drei Monate ausstellt.