Wo muss ich die 5 Euro Rezeptgebühren für die Pille bezahlen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst das in der Apotheke bezahlen. Und die wissen das, weil da ein Kreuzchen an bestimmter Stelle auf dem Rezept ist :)

XshinieX
Beitragsersteller

Danke! Ja bei mir ist da ein Kreuzchen bei gebührenpflichtig.. ist das richtig?

ratzenlady  15.09.2011, 13:26
@XshinieX

Jap, müsste richtig sein.

Gebührenpflichtig heißt, dass du die 5€ bezahlen musst.

Wenn du zwanzig bist, bekommst du dann ein Privatrezept, mit dem klar ist, dass du alles zahlen musst.

XshinieX
Beitragsersteller
@ratzenlady

Achsoo.. danke dir für die gute Erklärung :)

Sobald du 18 Jahre alt bist, musst du Rezeptgebühren bezahlen, es sei denn du bist chronisch krank, oder Geringverdiener und kannst von der Krankenkasse eine Befreiung bekomme. Geh mit dem Rezept in die Apotheke, die wissen Bescheid und werden dir die abziehen oder dich fragen, ob du befreit bist. Wenn deine Pille allerdings mehr als 50 Euro kostet kann es gut sein, dass du mehr als 5 Euro bezahlen musst - Valette liegt in der 6 Monatspackung bei irgendwas über 60 Euro, da ist die Zuzahlung dann auch was um die 6 Euro. Wenn du 21 wirst musst du das Ding dann übrigens ganz bezahlen ^^

Die Rezeptgebühr mußt Du in der Apoitheke zahlen. Der Arzt kreuzt oben links an, ob Du selber zahlst, oder die Kasse. Mir fällt gerade nicht ein, was da konkret steht.

XshinieX
Beitragsersteller

Das Kreuzchen ist bei mir bei gebührenpfl., ich dachte das heißt dass ich den vollen Betrag zahlen muss..

Peter96  15.09.2011, 13:28
@XshinieX

Das heißt im Grunde genommen, dass Du zahlen mußt. Ob die Apotheke sich darauf einläßt, das Du noch nicht volljährig bist? Ansonsten ein neues Rezept vom Arzt ausstellen lassen.

XshinieX
Beitragsersteller
@Peter96

Ich bin ja schon volljährig.. bin 18 Jahre und habe mich auch bei der AOK informiert und die meinten bis ich 20 Jahre bin fallen nur die Rezeptgebühren an..

Auf dem Rezept steht Dein Geburtsdatum.Du gibst das Rezept in der Apotheke ab bezahlst die 5 Euro Rezeptgebühr und erhälst Deine Pille.LG

Geh mit dem Rezept zur Apotheke. Auf dem Rezept steht das Geburtsdatum. Und außerdem ist es kein Privatrezept, da wird dann auch schon angekreuzt was die Apotheke berücksichtigen muss. Noch nie ein Rezept sonst eingelöst? Noch nie krank gewesen?