Kann ich die Pille durchnehmen evaluna 20?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Langzeitzyklus ist nicht ungesünder, als generell die Pille zu nehmen. Er wird heutzutage sogar empfohlen, da es keinen medizinischen Grund dafür gibt, warum überhaupt einmal im Monat regelmäßig eine Abbruchblutung erfolgen sollte.

Dafür bietet der Langzeitzyklus aber eine Menge Vorteile: eine gleichmäßige Hormonzufuhr ist oft vom Körper besser verträglich, es kommt zu weniger Menstruationsbeschwerden, PMS und Migräne, dafür Kostenersparnis bei Hygieneartikeln und die Verhütungssicherheit ist höher.

In Deutschland ist momentan jedoch nur eine Pille zum Durchnehmen zugelassen (Velmari®). Deshalb auch der Vermerk der Hersteller anderer Pillen, dass das Verschieben der Blutungstage nicht empfehlenswert ist, eben weil sie dafür nicht zugelassen sind.

Dennoch werden von vielen deutschen Ärzten zugelassene Pillen „off-lable“ zum Langzeitzyklus verordnet, da es bisher keine Anhaltspunkte für negative Effekte des Langzeitzyklus gibt.

Für den Langzeitzyklus eignen sich niedrig dosierte Einphasenpräparate, sogenannte Mikropillen, bei denen die Hormondosis in jeder Pille gleich ist.

Definitionsgemäß wird dann von einer Mikropille gesprochen, wenn der Östrogengehalt weniger als 50 Mikrogramm pro Dragee beträgt. Dazu gehören z.B. Belara, Valette, Yasmin, Maxim, Femikadin ... und auch deine Evaluna 20.

Die Hersteller "verstecken" diese Möglichkeit in der Gebrauchsinformation unter "Wenn Sie die Einnahme von XY in der dritten Woche vergessen haben".

Im Vergleich zur zyklischen Anwendung ist im Langzeitzyklus das Risiko für Zwischenblutungen jedoch leicht erhöht. Je länger der Langzyklus angewandt wird, desto seltener treten Zwischenblutungen auf, weil sich nach und nach immer weniger Gebärmutterschleimhaut aufbaut.

Kommt es im Langzeitzyklus zu einer Zwischenblutung, kannst du direkt in die Pause gehen und die Gebärmutterschleimhaut abbluten lassen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  25.10.2019, 18:27

Vielen Dank für deinen Stern!

Die Pause solltest Du schon einhalten, sonst kommt der gesamte Zyklus durcheinander.


isebise50  23.10.2019, 19:58

Welcher "Zyklus"?

Bei regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille den eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung - das ist doch Sinn und Zweck der hormonellen Verhütung.

Also meine Frauenärztin sagt, dass ich sie durchnehmen kann.

Also nimm eine zweite „Palette“ und mache dann nach 42 Tagen Pause.


rara0202 
Beitragsersteller
 23.10.2019, 18:47

Dankeee 🙏🏻🙏🏻💗

jjasmin86  23.10.2019, 18:48
@rara0202

Kein Ding, aber ich habe sie auch durchgenommen und hatte dann in den letzten Wochen starke Unterleibschmerzen, aber sonst war alles normal 🙈