Pille 15 Std zu spät?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt nicht mehr in der Toleranzzeit (das wären 12 Stunden). es ist also ein Einnahmefehler.

Den kann man korrigieren, aber wie das zu tun ist, unterscheidet sich je nach der Einnahmewoche.

In Abschnitt 3 deiner Packungsbeilage steht alles, was du wissen musst.

Pangaea  01.06.2017, 15:09

Danke für das Sternchen!

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust, es kommt auf die Woche an, in der der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn korrigierst.

Wenn Sie sich mit der Tabletteneinnahme um mehr als 12 Stunden verspätet haben, kann die Schutzwirkung von ASUMATE ® 20 beeinträchtigt sein.

Nähere Angaben findest du unter "Wenn Sie die Einnahme von ASUMATE® 20 vergessen haben" in der Gebrauchsinformation.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Erdbeerchen03
Beitragsersteller

Vielen Dank :) das Problem ist, ich hatte meine Pillen pause und hab sie gestern (gleich am 1. Tag vergessen)! :/

isebise50  27.05.2017, 19:19
@Erdbeerchen03

Bei regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille den eigenen, natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken dann kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

In der hormonfreien Zeit (Einnahmepause) beginnt die Eireifung. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum
befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz. Es findet
kein Eisprung statt. Eine Schwangerschaft kann nicht entstehen.

Wenn jedoch Tabletten zu Beginn der ersten oder am Ende der letzten Einnahmewoche vergessen werden, verlängert sich hierdurch das siebentägigen hormonfreien Intervall und es kann dann doch zum Heranreifen neuer Follikel kommen.

Ein Einnahmefehler in der ersten Woche ist der schlimmste Fall. Denn hier besteht kein Schutz mehr. Du musst ab dem Fehler und bis du 7 Pillen korrekt genommenen hast (also genau 7 Tage) zusätzlich verhüten, bis du wieder geschützt bist.

Es kann (muss aber nicht! - man geht von "nur" etwa 10% aus) innerhalb von ein bis sechs Tagen zu einer Durchbruchsovulation
(unerwünschter spontaner Eisprung) und deshalb zu einer Schwangerschaft kommen. Wann und ob es überhaupt zu einer Durchbruchsovulation kommt, lässt sich nicht vorhersagen oder berechnen.

Problematisch ist, dass auch der Geschlechtsverkehr in den Tagen vor der vergessenen Pille zu einer Schwangerschaft führen kann. Denn Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Je weiter der GV dabei zurück liegt, umso unwahrscheinlicher ist eine Schwangerschaft.

Gegebenenfalls solltest du über eine Notfallverhütung nachdenken.

Das liegt natürlich nicht in der Toleranzzeit, steht in der Packungsbeilage. Darin steht auch, wie du dich entsprechend der Einnahmewoche zu verhalten hast.

Erdbeerchen03
Beitragsersteller

ah danke