Pille zu spät genommen - wie groß ist die Gefahr?

3 Antworten

Hallo lala2225

Wenn man die Pille im  Langzeitrhythmus nimmt ist ein Fehler kein Problem wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn du die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hast und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird. Bei der Belara kann man erst nach 21 Tagen geschützt in die Pause gehen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

lala2225
Beitragsersteller

Also keine Hoffnung, weil ich sie einmal zu spät genommen habe 🙁🤣

Wie lange ich sie jetzt noch nehme, entscheide ich die Tage spontan. Theoretisch habe ich sie noch für 3 Wochen hier. Vorher habe ich sie 6 Wochen genommen.

HobbyTfz  30.07.2018, 15:22
@lala2225

Du bist weiterhin geschützt wenn du nicht in den nächsten 7 Tagen in die Pause gehst

lala2225
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Naja aber da ich sie dann eh wieder absetze, ist das ja egal.

HobbyTfz  30.07.2018, 19:50
@lala2225

Wenn du schwanger werden willst dann musst du die Pille absetzen

Hallo,

Ein Fehler im Langzeitzyklus ist nicht schlimm. Mann kann sie auch bis zu 7 tage vergessen wenn man zuvor 14 und danach 7 pillen korrekt einnimmt.

Es sollte also nichts pasdieren.

Übrigens: weil ich so manchen kommentar gelesen habe. Eine Periode hast du unter Einnahme der Pille nicht, lediglich eine Hormonentzugsblutung da der Eisprung unterdrückt wird ist keine Periode möglich außer man nimmt eine Minipille (nicht Mikropille ) mit dem Wirkstoff Levonorgestrel

LG pvris15

lala2225
Beitragsersteller

Schade, aber danke ;)

Ist doch egal was für eine Blutung, kommen wird eine und mit ihr schmerzen des Todes.

Das sagt dir deine Packungsbeilage.

Wenn du in Woche 3 oder höher bist, dann kannst du beim vergessen entweder sofort in die Pause gehen oder die Pille nachnehmen und die Pause weg lassen.

Da du ohne zu überlegen und nachzulesen die Pille nun schon genommen hast, musst du mindestens 3 Wochen die Pille weiter nehmen, ehe du wieder eine Pause machen darfst.

weil ich abends keine Lust mehr hatte nochmal aufzustehen

Dann solltest du überlegen ob ein Medikament, dass massiv in deinem Hormonhaushalt eingreift und regelmäßig genommen werden muss was für dich ist. Nicht nur das der Schutz evtl. weg fallen könnte, einfach mal aus Faulheit die Pille nicht zu nehmen ist auch extrem schlecht für deinen Körper.

Zudem solltest du deinen Freund informieren dass ihr anders verhüten solltet, wen du nicht reif genug dafür bist und erst mal einfach aus Faulheit irgendwas machst, statt richtig zu handeln und sich rechtzeitig zu informieren.

Wenn es sie ein mal vergisst ist es das eine, aber aus Faulheit nicht zu nehmen etwas ganz anderes.

pvris15  30.07.2018, 15:52

„Da du ohne zu überlegen und nachzulesen die Pille nun schon genommen hast, musst du mindestens 3 Wochen die Pille weiter nehmen, ehe du wieder eine Pause machen darfst.“

So ein blödsinn. Sie kann entscheiden. Solange man min 14 pillen vor einer pause nimmt ist sie geschützt und kann in eine pause geheb

lala2225
Beitragsersteller
@pvris15

Außerdem ist der Schutz egal, da ich nach dem absetzen keine Pille mehr nehme ;)

lala2225
Beitragsersteller

Ach so, die Packungsbeilage habe ich nicht mehr 😅

testwiegehtdas  30.07.2018, 15:23
@lala2225

Die Packungsbeilage findest du auch im Internet, bei jeder Onlineapotheke oder einfach so über Google. Einfach Namen deiner Pille + Packungsbeilage eingeben.

Gerade wenn du sie aus gesundheitlichen Gründen nimmst, ist eine richtige Einnahme empfehlenswert. Denn wie gesagt, die Pille ist kein kleiner bunter Smarthies, sondern ein massiv eingreifendes Medikament.

Ich würde dringend dazu raten sie 3 Wochen zu nehmen, damit dein Körper nicht unnötig noch mehr durcheinander kommt. Auch wenn der Schutzverlust für euch nicht relevant ist. Ansonsten Rücksprache mit dem behandelnden Arzt halten.

lala2225
Beitragsersteller
@testwiegehtdas

Drei Wochen passt aber nicht, da die Mens dann doof auf ein Wochenende fällt und da eine wichtige Veranstaltung ist.

Werde sie nächste Woche absetzen, das passt mir am besten.

lala2225
Beitragsersteller

Habe die Pille jetzt 6 Wochen genommen und 2-3 kommen noch, je nachdem wie meine Mens dann fallen würde. Danach ist wieder Ende mit der Pille. Eine Pause war und ist nicht eingeplant.

Meinem Mann ist es egal, ob ich sie überhaupt nehme oder nicht. Haben vor den 6 Wochen gar nicht Verhütet und das über 2,5 Jahre ;)

Nehme die Pille auch nicht zur Verhütung, sondern aus gesundheitlichen Gründen.