Pilates Empfehlungen Homeworkout?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tu mich immer etwas schwer mit Home-Workouts, wenn du so ganz ohne Erfahrung daher kommst.

  1. Es gibt gute und schlechte Tutorials in der Welt da draußen, primär aus Youtube bestehend, aber auch auf der guten alten DVD ist nicht alles Gold, was flach ist und silbrig glänzt. Schwierig, die als Anfänger ohne Erfahrung auseinanderzuhalten.
  2. Falsch trainieren bzw. richtig trainieren fürs falsche Ziel - Klassiker im Kraftsport, wo du auf Kraft, Muskelaufbau, Straffung und funktionale Ziele trainieren kannst und viele oftmals erst mal in den Bodybuilding-Muskelaufbau gehen, weil sie das genaue System nicht verstehen. Oder: Auf ein Pamela Reif Booty-Workout reinfallen, das jeden Muskel trifft nur nicht den Po, aber die anderen auch nicht sonderlich intensiv.
  3. Falsche Ausführung (Ausweichbewegungen), die sich einschleifen können (schwer wieder abzutrainieren), deinen Trainingseffekt mindern oder schlimmstenfalls sogar deinen Gelenken oder deinem Rücken schaden können. Das ist nahezu nur dann zu vermeiden, wenn ein geübter Trainer nicht nur Anleitung gibt, sondern auch auf die Ausführung guckt und Hinweise gibt, wenn du was falsch machst - und das wirst du am Anfang fast zwangsweise.

Straffung braucht Muskeln, du willst aber auch nicht zu viele Muskeln. Okay, wenn ich mir dein Profil angucke, scheinst du weiblich zu sein, musst also ohnehin nicht so viel Angst vorm 50er Bizeps und Monsterwaden haben, Natur-Fakt. Und wenn du der Hypertrophie fern bleibst aber trotzdem die Muskeln leicht triggerst, dann geht das in die richtige Richtung. Ich würde eher sagen, das was du suchst, geht eher in Richtung Barre Fitness, also einem Ballett-inspiriertes Workout, vielleicht kombiniert mit einem kraftvolleren Yoga wie Ashtanga oder gar Power-Yoga.