Pigmentflecken entfernen mit Zitronensäure

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pressen Sie eine frische Zitrone aus, beträufeln oder betupfen Sie die Pigmentflecken mit dem Saft, lassen Sie ihn komplett einziehen - Zitronensäure wirkt bleichend! Vorsicht ist allerdings geboten, wenn Sie sehr empfindliche Haut haben, dann könnte diese Anwendung zu Hautirritationen (rote Flecken) führen!1 Ebenso wie mit dem Saft der Zitrone könnten Sie auch mit der regelmäßigen Anwendung von Apfelessig (im Handel erhältlich) eine bleichende Wirkung erzielen.

Das in Papayas enthaltene Enzym Papain soll ebenfalls aufhellend und regenerierend wirken - tragen Sie dazu mehrmals in der Woche das pürierte Fruchtfleisch mit leicht kreisenden Bewegungen auf die Pigmentflecken auf.

Petersilie und Knoblauch sind eigentlich als Küchenkräuter bekannt. Man sagt ihnen aber auch heilende Wirkung nach: reiben Sie mit der Schnittfläche einer aufgeschnittenen Knoblauchzehe mehrmals täglich über die Pigmentflecken - die ätherischen Öle des Knoblauchs sollen sichtbare Veränderungen (leichtes Bleichen) der Pigmentflecken bewirken, ebenso wie der als Gesichtswasser angewendete Sud der Petersilie. Dazu übergießen Sie eine Petersilienpflanze mit 125ml kochendem Wasser und lassen den Aufguss ca. 15 Minuten ziehen. Benutzen Sie das so entstandene Gesichtswasser 2-3x am Tag.

Grüne Sellerieblätter, die Sie einige Minuten kochen, dann abkühlen lassen und auf die stark mit Pigmentflecken betroffenen Hautbezirke auflegen, sollen ebenfalls durch ätherische Öle wirken.

Bleichendes Öl erhalten Sie, indem Sie 2 große, saftige Löwenzahnblätter fein hacken und mit 2 El Rizinusöl mischen. Das Gefäß mit dem Gemisch ins kochende Wasserbad geben, 10 Minuten sieden lassen, dann ca. 3 Stunden ohne Wärmezufuhr ziehen lassen, anschließend durch ein feines Sieb abgießen. Das entstandene Öl soll bei längerer Anwendung Pigment- und Altersflecken, sowie Sommersprossen bleichen.6 Allgemein ist festzustellen: Pigmentflecken treten überwiegend da auf, wo die Haut häufiger Sonnenbestrahlung ausgesetzt ist, deshalb schützen Sie Ihre Haut mit einem Hut und einer auf Ihren Hauttyp abgestimmten Sonnencreme. Medikamente und die Verwendung von Kosmetika können die Entstehung von Pigmentflecken begünstigen. Die flächigen Hautverfärbungen betreffen überwiegend Personen im reiferen Alter - Frauen sind davon stärker betroffen als Männer. Wenn Sie sehr darunter leiden, haben Sie alternativ zur Behandlung mit Hausmitteln die Möglichkeit eine kosmetischen (chemischen) Entfernung oder einer Laserbehandlung. Fragen Sie hierzu Ihren Hautarzt – er kann Sie über die verschiedenen Möglichkeiten ausführlich aufklären.

ww.helpster.de/pigmentflecken-entfernen-hausmittel-helfen_14101#zur-anleitung

Zitronensäure bleicht. Zusammen mit ein bisschen Zucker kann man sich ein super natürliches Peeling auftragen um eine paar Hautzellen abtragen zu können. Dies würde ich aber nicht im Bereich des Pigmentflecks machen - meiner um den Mund herum ist zum Glück nur noch leicht sichtbar - da die Ursache der Pigmentflecken vielleicht hormonbedingt ist und nicht lediglich mit der Pigmentation der Haut zu tun hat. Das kann vielleicht ein Spezialist determinieren; übrigens nicht jeder Hautarzt weiß wie man gegen Pigmentflecken vorgeht.
Auch wenn dieser Eintrag schon älter ist, möchte ich meine Erfahrungen teilen. Es hat mich knapp 3 Sommer gebraucht bis ich endlich die Lösung gegen meinen Pigmentfleck hatte: Geduld, Sonnenschutz Faktor 50 genau auf den Punkt, Danaefabienne Limpidité Éternelle ab Herbst auftragen und Gesichtsmassagen um Hautschatten durch Fältchen zu reduzieren (und kein Solarium zum Vorbräunen!). Diesen Sommer habe ich es endlich geschafft die dunklere Stelle fast komplett anzugleichen.

Frage bitte einen Hautarzt!

Mit Zitrone geht's nicht, aber vielleicht gibt es diverse CREMES.