Piercings und Ohrringe am Flughafen?
Hallo!
Ich fliege in gut einem Monat nach London und als ich gerade mit einer Freundin über Dinge geredet habe, die man mit in den Flieger nehmen kann, meinte sie, dass alles aus Metall, auch Ohrringe etc. abgelegt werden müssen.
Ich habe drei Ohrringe und dazu noch zwei Metallpiercings, die ich nicht einfach so rausnehmen kann. Einen hat man vor vielen Jahren beim Kieferorthopäden nicht mal mit der Zange aufbekommen.
Stellen diese ein Problem dar? Zwei der Ohrringe kann ich ganz einfach rausnehmen, bei den Piercings und einem der Ohrringe wird es jedoch schwierig.
6 Antworten
Weder meine Kettchen Piercings (Silberketten als Piercing Material oder Implantiert) die offenkundig festgewachsen sind, noch meine 5mm oder 3 mm Stab Durchmesser Surface Piercings haben je gepipiepst.
Runde Metallstücke reagieren weniger mit dem elektrischen Feld des Scanners. Drähte, Spitzen (also alles Waffentypische) reagieren hingegen stark, und dann biebst es.
Nein. Hätte ich bei vielen Flügen nie gesehen. Genauso wenig, wie ich je was raus nehmen musste, Schulter Piercing ist mit ärmellose Shirt ja zB sichtbar.
Der meistgepiercte Mann der Welt fliegt ziemlich häufig und mußte noch nie seine ca 500 Piercings rausnehmen - und es piept auch nicht bei der Kontrolle im Flughafen.
Also lass dir nix einreden und genieße deinen Urlaub :)
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
Das ist Unsinn. Ohrringe und Piercings können alle drin bleiben. Ich trage zum Beispiel einen 6 mm starken BCR und bin schon oft damit geflogen. Da piept nix.
In Europa gibt es fast nur noch die "Nacktscanner" bei der SiKo. Nicht, dass man Dich dann nackt sehen würde, aber es wird durch einen Punkt auf einem Körperumriss angezeigt, wenn es was zu kontrollieren gibt.
So alte Metallscanner gibt es eher an Sehenswürdigkeiten oder in Übersee. Aber selbst die springen bei Ringen nicht an, ich trage an Zehen und Fingern an die 30 Ringe, 25 Piercings und jede Mengen Ketten und Reifen aus Metall, musste ich noch nie ablegen und hat auch noch nie was gepiept.
Nein, das verlangt natürlich niemand.
Was ist mit frisch gestochenen nostril piercings-also der Punkt und nicht der ring, muss man das dann rausnehmen an der Kontrolle