Piercings und Ohrringe am Flughafen?

6 Antworten

Weder meine Kettchen Piercings (Silberketten als Piercing Material oder Implantiert) die offenkundig festgewachsen sind, noch meine 5mm oder 3 mm Stab Durchmesser Surface Piercings haben je gepipiepst.

Runde Metallstücke reagieren weniger mit dem elektrischen Feld des Scanners. Drähte, Spitzen (also alles Waffentypische) reagieren hingegen stark, und dann biebst es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trage diverse, teils ausgesprochen experimentelle.

LynnVanegas  16.12.2023, 15:26

Was ist mit frisch gestochenen nostril piercings-also der Punkt und nicht der ring, muss man das dann rausnehmen an der Kontrolle

Herfried1973  16.12.2023, 17:52
@LynnVanegas

Nein. Hätte ich bei vielen Flügen nie gesehen. Genauso wenig, wie ich je was raus nehmen musste, Schulter Piercing ist mit ärmellose Shirt ja zB sichtbar.

Der meistgepiercte Mann der Welt fliegt ziemlich häufig und mußte noch nie seine ca 500 Piercings rausnehmen - und es piept auch nicht bei der Kontrolle im Flughafen.

Also lass dir nix einreden und genieße deinen Urlaub :)

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Das ist Unsinn. Ohrringe und Piercings können alle drin bleiben. Ich trage zum Beispiel einen 6 mm starken BCR und bin schon oft damit geflogen. Da piept nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

In Europa gibt es fast nur noch die "Nacktscanner" bei der SiKo. Nicht, dass man Dich dann nackt sehen würde, aber es wird durch einen Punkt auf einem Körperumriss angezeigt, wenn es was zu kontrollieren gibt.

So alte Metallscanner gibt es eher an Sehenswürdigkeiten oder in Übersee. Aber selbst die springen bei Ringen nicht an, ich trage an Zehen und Fingern an die 30 Ringe, 25 Piercings und jede Mengen Ketten und Reifen aus Metall, musste ich noch nie ablegen und hat auch noch nie was gepiept.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Kinder und ich sind heavy pierced & tattooed

Nein, das verlangt natürlich niemand.