Hilfe! Wie bekomme ich mein Helix-Piercing raus?

9 Antworten

ich hab mir mein helix am 21.08.14 schießen lassen. ja, ich weiß..schießen ist nicht gut, auf jedenfall hatte ich auch einen stecker drin. jedoch hat dieser die haut hinter meinem ohr aufgeschürft. meine mutter (hat selber piercings!) meinte dann, dass ich einen ring reinmachen solle. ich hab dann auch versucht den stecker rauszumachen, erfolglos. aber ich hab dann einfach meinen freund um hilfe gebeten. er hat mir den stecker dann raus gemacht & dann den ring auch reingemacht. das war am 30.08.14 - also nach knapp ner woche. ja ich weiß, soll man nicht machen, aber ist ja auch doof, wenn hinten alles auf ist.

kurzgesagt - frag jemanden ob er dir hilft. und lass den neuen ring oder was auch immer du reinmachst dann erst mal ne weile drin..

hoffe ich konnte auch im nachhinein noch helfen! :D

Bei einem Helix sollte man mindestens 2 - 3 Monate warten. Besser wären aber 4-6 Monate. Es gehört zu den Knorpelpiercings und diese brauchen sehr lange bis sie vollständig abgeheilt sind. Auch wenn man sie 2 - 3 mal am Tag reinigt/ pflegt. Außerdem ist es meiner Meinung nach ziemlich "ungeschickt" einen solchen Verschluss in der Abheilphase zu nehmen, gerade weil man sie so schlecht auf bekommt. Dann denkt man alles sei abgeheilt, will das Piercing wechseln und bekommt es nicht richtig hin, alles wird wieder gereizt, das Ohr schwillt an... Aber wie dem auch sei, in der Not hilft eine Nagelzange. So nenne ich es jedenfalls :-D Ist ursprünglich für sehr feste Fußnägel gedacht. Ich habe sie auch schon für solche Fälle benutzt, natürlich erst nachdem ich sie komplett gereinigt habe. Diese Zangen bekommt man eigentlich in jedem Drogeriemarkt. Und du solltest sehr vorsichtig sein, wenn du sie benutzt. Eine ruhige Hand haben und aufpassen dass dir dann nichts ins Auge fliegt oder so. Wenn du das Ende "abknipst", dann springt es meistens irgendwo gegen und du bekommst es ab. Ansonsten versuch es mal mit einem Nagelknipser. Aber wenn du komplett auf Nummer sicher gehen möchtest, dann besuche einen Piercer. Der sollte das definitiv risiko -und schmerzfrei hinbekommen.

Lg, Jennifer

Heei ich hatte genau das gleiche Problem ich hab mir auch vor ca. 8 wochen mit ein Helix-Piercing stechen lassen.

Also du hast nun ein Stecker drinnen oder?

wenn ja dann musst du den stecker vorne mit eine hand bzw.finger festhalten und dann mit der anderen die kugel hinten rausdrehen :)

Machs lieber ein bisschen vorsichtiger den bei mir hat es dann zum bluten angefangen.

Dein BubbleTea :))

BrunoMarsx3
Fragesteller

Danke. (: Ja ich habe nen Stecker drin, allerdings ist der Verschluss (also hinten) keine Kugel zum abdrehen, sondern wie bei einem normalen Ohrring so eine Feder oder sowas. Ich hab keine Ahnugn wie das heißt. Und das Ding ist so gut da dran, dass es nicht abgeht. >.<

6 MONATE, nicht Wochen!! Wenn du es früher wechselst, reisst du dir den ganzen Stichkanal wieder auf und die Abheilzeit beginnt von vorne..

Geh am besten zu einem richtigen Piercer, damit er dir geeigneten Schmuck für die restliche Abheilphase einsetzt... Und wenn du sicher sein willst, dass du dich nicht mit irgendwelchen Krankheiten beim Schiessen angesteckt hast, gleich auch noch zum Arzt..

ähm, die Abheilungsphase eines Knorpelpiercings ist zwar erst nach 6 Monaten (!) vorbei aber ok... du hast es nicht zufällig schiessen lassen ?

Ein normaler Ohrring wird mit einem "Steckverschluss" verschlossen, d.h. du musst einfach nur ziehen. Piercingschmuck muss man aufdrehen, eventuell ist Wundsekret in das Gewinde gekommen, versuchs mal mit einem Desinfektionsmittel oder Salzwasser- Lösungs bad.

BrunoMarsx3
Fragesteller

Ja, ich weiß, dass die Abheilungsphase erst nach 6 Monaten richtig vorbei ist, aber den Schmuck darf man ja trotzdem nach 6 Wochen schon wechseln, so wurde es zumindest mir erzählt. Und bisher ist ja auch alles gut verheilt, ich habe auch gründlich desinfiziert. Und ja, ich habe es mir schießen lassen, da es einfach günstiger ist, vor allem wenn man noch zur Schule geht!

Ja, gezogen habe ich schon wie so ne Irre, aber irgendwie geht es nicht runter..Und vielen Dank! (:

BlackKitty007  16.08.2012, 14:17
@BrunoMarsx3

Während der gesamten Abheilungsphase darf der Schmuck nicht gewechselt werden!

Schiessen ist einfach nur dumm!! Ist dir deine Gesundheit wirklich so wenig wert?

Dann weich es mal ein, vorsichtig. Bitte :)

assenavhe  15.02.2014, 09:55
@BlackKitty007

Ich hab es mir auch schießen lassen bei einem professionellen piercer und es ist alles gut gegangen und gut verheilt. Wenn man dünnen knorpel hat ist das kein Problem