Piercings heute schon bei Kids ab 12/13 so häufig?
Mir ist heute bei der Weihnachtsfeier am Gymnasium meiner Kinder aufgefallen das da viele Kids schon ab der 7. Klasse heftig mit Piercings anfangen, schon mehr Ohrpiercings haben und auch schon oft was entweder in der Nase, entweder innen in der Mitte, glaube das heisst Septum. Oder manche auch zwei Ringe seitlich an den Nasenflügeln. Vorallem die Mädchen.
Und bei 8. bis 10. Klasse noch mehr an den Ohren, manche auch schon in den Ohren etwas gedehnt, und manche noch mehr im Gesicht an den Lippen und ein paar einzelne Mädchen auch mitten durch die Wangen.
Haben da dann vielleicht auch die Eltern mehrere Piercings?
Teilweise schon auch aber nicht soviele wie die Kids.
Was wolltest Du jetzt nochmal genau wissen? Haben die Leute Deine Frage beantwortet?
Ob das jetzt generell so häufig ist oder nur bei uns.
11 Antworten
Ja, da viele Studios erst am 14 Piercen, laufen die Kinder zu
- Bijou Brigitte
- Claire's
- oder zum Juvelier um die Ecke
und lassen sich da je Seite 3 Ohrlöcher stechen, da diese Studios, wenn die Eltern einmal dabei waren oft kein Problem haben das nochmal auch ohne beisein der Eltern zu machen.
Nasenpiercing in beiden Nasenflügeln wird immer angesagte, da eben auch die Ohren beidseitig oft gleich sind, da vor 14 die Auswahl eingeschränkt ist.
In Ländern wie Österreich ist es sogar so, das außer Ohrlöcher bis 14 alles Verboten ist und ab 14 ohne Zustimmung der Eltern einiges Erlaubt ist.
Auch Cheeks (Mitten durch die Wange sind beliebt, gerade bei jungen Frauen.)
Häufig ist vllt übertrieben, aber es ist viel stärker verbreitet als vor zehn oder zwanzig Jahren.
Ich habe in Berlin 2005 Abitur gemacht, da waren weniger als zehn Prozent gepierct. Allenfalls mal Nostril vllt.
12 Jahre ist ein guter Zeitpunkt, damit anzufangen: Ohr, Nase, Augenbraue oder Bauchnabel würde ich meinen Kindern sofort erlauben und ihnen meinen Stolz aussprechen, das zu machen.
Hast du dann auch gesehen ob deren Eltern auch mehrere Piercings haben?
Hab mal gehört as einige Leute Piercingpartys veranstalten und einige die schon ältere Kinder haben dann sogar ihre Kinder motivieren mitzumachen und sich dann auch oft Piercings stechen zu lassen.
Weis aber nicht ob sie die Piercings so toll finden oder ob sie vielleicht zeigen wollen wie mutig ihre Kids sind. Und die Kids pushen sich dann wahrscheinlich auch gegenseitig hoch.
Das ist doch kein neues Phänomen. Ich war hab mir damals vor über 10 Jahren auch in der 7./8. Klasse die Ohren und Lippe gepierct und Ohrlöcher gedehnt und viele in meinem Freundeskreis und an meiner Schule haben das auch getan oder gewollt. Die meisten, so wie ich haben die Piercings im Gesicht bis auf Nasenpiercings raus gemacht, aber viele haben an den Ohren weiter gemacht.
Ja, das ist bei der Schule von meinem Sohn (Gymnasium, 8. Klasse) nicht anders. Ohren und Nase sind in dem Alter wohl tatsächlich sehr üblich. Teil unserer Zeit.