Pickel trotz Zuckerverzicht?

6 Antworten

Pickel haben absolut gar nichts mit der Ernährung zu tun, das geschieht unabhängig. Bei vielen Frauen besteht eine Abhängigkeit vom Zyklus.

coolenudel14  27.03.2020, 12:04

Auf Süßkram zu verzichten kann schon was bringen, dann müsstest du das aber über einen längeren Zeitraum machen. Dass es schlimmer wird am Anfang ist ganz normal, da musst du durch. Ich empfehle dir viel Wasser zu trinken und als Unterstützung eine Woche lang mal ein Peeling zu machen. Dazu schneidest du eine Zitrone auf und streust ein bisschen Zucker drauf. Dann gehst du damit über dein Gesicht und wäschst es anschließend ab. Feuchtigkeitsplege nicht vergessen, da dass Austrocknen kann. Das wird dann zwar auch zuerst schlimmer, aber nach der Woche sollte deine Haut dann sehr gut aussehen. Das Peeling kannst du dannach 1-2 mal die Woche verwenden. Die Zitrone wirkt antibakteriell, ist viel besser als jedes Peeling dass du dir kaufen kannst.

quickstarter  27.03.2020, 12:08

doch, sie haben mit Ernährung zu tun, zu viel Fett.

quickstarter  27.03.2020, 12:33
@Retrohure

nein, ein Mythos ist, dass Zucker Pickeln auslöst.

Wenn du so gut informiert bist, wer hat wann und wie festgestellt, dass Zucker der Auslöser ist?

Mal sehen wie weit deine Kenntnisse reichen.

Retrohure  28.03.2020, 12:59
@quickstarter

Ich habe nie behauptet, dass Zucker ein Auslöser sei.

Meine Kenntnisse reichen soweit, dass ich als Medizinstudent bei AMBOSS, Deutschlands größter medizinischer Online-Bibliothek, nachlesen kann: https://www.amboss.com/de - da Du vermutlich keine Zugang hast, zitiere ich mal (5-Tage-Testzugang, wenn Du Dich selbst überzeugen willst):

Unter Ätiologie bei "Acne vulgaris" steht:
"genau Pathogenese unklar, multifaktorielle Genese:
- genetische Prädisposition
- hormonelle Faktoren
- Androgenanstieg (insb. in der Pubertät): Seborrhoe
- bei Frauen: Östrogenabfall in der Lutealphase des Menstruationszyklus
- follikuläre Hyperkeratose
- bakterielle Besiedelung mit Propionibakterien
- Medikamente"

Auch kann man auf den Wikipediaartikel zur Akne verweisen: https://de.wikipedia.org/wiki/Akne#Akne_und_Ern%C3%A4hrung

Zitat hier: "Bis jetzt ist ein allgemeiner Zusammenhang zwischen der Ernährungsweise und dem Auftreten von Akne wissenschaftlich nicht nachgewiesen. Einige Befürworter dieser These bemängeln das Fehlen wirklich aussagekräftiger Studien zum Thema, ohne jedoch selbst eine derartige Studie präsentieren zu können."

Letztlich weiß ich aus der Selbsterfahrung als ehemalig von Akne geplagter Teenager, dass sämtliche Hausmittelchen und kruden Ernährungstipps aus dem Internet nix bringen, nur der Gang zum Hautarzt hat mir persönlich Linderung verschafft.

Jetzt beweis Du mir im Gegenzug doch mal - ganz in Anlehnung an Dein wie ich fand doch sehr freches Kommentar - wer hat wann und wie festgestellt, dass Fett der Auslöser ist? Mal sehen, (hier fehlte nebenbei ein Komma) wie weit Deine Kenntnisse reichen.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

quickstarter  28.03.2020, 14:14
@Retrohure

derjenige der keine Ahnung hat und arrogant ist bist du: wer, wann und durch welche Methode hat festgestellt, dass Akne nichts mit Ernährung zu tun hat?

Kannst du gerne deine Super-Bibliothek konsultieren.

quickstarter  28.03.2020, 20:46
@Retrohure

du bist also auch nach Stunden immer noch nicht in der Lage meine Frage zu beantworten, des erklärt deinen schwachen Kommentar, kindisch ist deine Haltung, kannst nicht beantworten und versuchst den Spiess umzudrehen, ist viel zu offensichtlich.

Retrohure  01.04.2020, 17:55
@quickstarter

Ich HABE mehrere, verlässchliche (Fach-)Quellen angegeben, die belegen, dass es keine wissenschaftlichen Studien gibt, die einen Zusammenhang zwischen Ernährung und Akne gefunden hätten. Deine Behauptung, fettige Ernährung würde Akne bedingen, entbehrt hier aber weiter jeder Grundlage - eine Quelle kannst DU nicht angeben und hast es nicht getan. Wer ist jetzt am Zug? Tu es doch, wenn es so leicht ist und offenbar klar feststeht.
Und was heißt hier "Spieß umdrehen"? In welchem grotesken Paralleluniversum hast Du mich denn hier in irgendeiner Form am Spieß oder die Oberhand? Dass ich nicht laaache.

quickstarter  01.04.2020, 18:01
@Retrohure

"Ich HABE mehrere, verlässchliche (Fach-)Quellen angegeben,"

Nein, nur falsche Behauptungen, es steht dir aber frei in deine Märchen weiter zu glauben.

Es gibt unterschiedliche Faktoren, die die Talgproduktion aus dem Gleichgewicht bringen. Dennoch können Pickel nicht nur vom Inneren verursacht werden, denn auch externe Faktoren können Pickel noch verschlimmern. Alles was ins Gesicht geschmiert wird, kann sich mit dem überschüssigen Talg in die Poren mischen und somit schneller für Entzündungen sorgen. Dass der Zucker die Ursache für Pickel sei, kann jedoch wissenschaftlich nicht belegt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Ja das ist normal. Dein Körper entgiftet sozusagen vom Zucker und das dauert. Dein Hautbild wird aber besser werden. Musst Du etwas Geduld haben.

Milch/Produkten und generell fettige Sachen dauerhaft meiden, Zucker löst Pickeln nicht aus, Hauptverursacher ist Fett, es bildet selbst Hormone welche such eine Rolle spielen.

Hat auch nichts mit Zucker zu tun, auch nicht mit Fett o.ä.

Es sind die Hormone. Solange die nicht im Gleichgewicht sind, wird sich nichts wesentlich ändern.

quickstarter  27.03.2020, 12:09

da musst du noch dazulernen, dass Fett selbst Hormone bildet.

ZiegemitBock  27.03.2020, 17:53
@quickstarter

Körperfett ja, aber nicht das Fett, das mit der Nahrung aufgenommen wird. Aber diese Hormone haben nichts mit der Entstehung von Akne zu tun. Sonst dürfte kein schlanker Mensch Pickel haben und kein dicker Mensch eine reine Haut.

Der pubertäre Hormonstoffwechsel ist aus dem Gleichgewicht und das lässt sich auch durch Diäten nicht ändern.

quickstarter  28.03.2020, 19:50
@ZiegemitBock

ich brauche es nicht, du vielleicht, vorausgesetzt, er kennt sich mit Nährstoffe und deren Auswirkungen aus.

glassfrog  15.04.2024, 15:31

es stimmt, dass es mit hormonen zutun hat ABER unsere ernährung kann die hormone beeinflussen also hat die ernährung indirekt schon etwas damit zutun

ZiegemitBock  15.04.2024, 21:04
@glassfrog

Naja, sind die Hormone im Gleichgewicht, dann kann man im Grunde essen, was man will, ohne Pickel zu bekommen. Sonst müsste ja jeder erwachsene Mensch auf seine Ernährung achten.