Pickel, Kupferspirale?

3 Antworten

Meinen Glückwunsch dazu! Du wirst es sicher nicht bereuen!

Nach Absetzen der Pille können viele "Entgiftungserscheinungen" auftreten. Dein Körper muss entgiften - gib ihm Zeit und habe Geduld - bitte! Gib nicht auf!

Vielen geht das alles zu langsam, sie sind enttäuscht oder beschweren sich nun über Pickel o.ä. - ich denke mir: hey! ganz ehrlich wenn man etwas derartiges den eigenen Körper antut und dann solche Symptome spürt muss man doch merken was man sich da angetan hat und die Pille keinesfalls wieder schlucken.

Ernsthaft - gib nicht auf.

Ich habe seither auch vereinzelt mehr Pickel - aber eigentlich echt nicht erwähnenswert. Ich hatte vor - während und jetzt eben nach der Pilleneinnahme Pickel. (und hier sei zu erwähnen, dass ich extra eine Pille gegen Pickel einnahm - naja) Find ich alles nicht schlimm :-) Wird sich auch alles noch legen.

Zudem habe ich auch etwas schneller fettendes Haar - habe ich aber schon jetzt in Griff bekommen. Habe einfach meine Haarpflege optimiert und somit ging das auch.

ohne gleih die Spirale entfernen zu lassen?

Es liegt sicher nicht an der Spirale - wie auch? Sie enthält ja keine Hormone! Das liegt einfach am Absetzen der Pille. aber das legt sich mit der Zeit.

Am besten du suchst so nach einem Jahr oder einem halben Jahr mal einen Hautarzt auf. Bis dahin wird es sich aber schon etwas gelegt haben.

Wenn noch Fragen offen stehen scheue dich nicht sie mir zu stellen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Anja1997
Beitragsersteller

Danke erst mal für deine ausführliche Antwort. Das Problem ist, dass ich die Spirale schon seit 2 Jahren habe. Ich bin auch froh sie zu haben, da ich von der Pille immer Kopfschmerzen hatte. Aber das mit den Pickeln ist jetzt nach 2 Jahren immer noch so.. Kann das wirklich über 2 Jahre dauern?! LG

HelpfulMasked  29.04.2016, 10:21
@Anja1997

Naja klar manche Menschen neigen eben dazu. Ist halt natürlich. Aber deswegen willst du doch nicht wieder auf Hormone zurückgreifen oder?

Probiers mal damit:

  • Gesichtsmasken sind ein beliebtes Hausmittel gegen Hautunreinheiten! Hier finden Sie nun 10 beliebte Rezepte für Gesichtsmasken gegen Pickel und andere Hautunreinheiten. Alle hier aufgeführten Masken können Sie Zuhause mit einfachen Zutaten selber machen.
  • Als bewährtes und zugleich preisgünstiges Hausmittel hat sich das Teebaumöl erwiesen. Teebaumöl ist ein ätherisches Öl das, auf die Haut aufgetragen, schon bei sehr vielen Menschen zum nachhaltigen Erfolg gegen Hautunreinheiten geführt hat. Zinksalbe gegen Pickel
  • Zinksalbe wirkt antiseptisch und austrocknend und wird schon seit Langem von vielen Menschen zur Behandlung von Pickeln und unreiner Haut eingesetzt.
  • Um die Haut von alten Hautzellen zu befreien, die sich gerne in den Poren festsetzen, werden Peelings angewandt. Das Hautpeeling reinigt die verstopften Poren, indem es Hautschuppen entfernt und die Haut zur Neubildung von Hautzellen anregt. Wenn Pickel am Rücken, Po oder Dekolleté durch unreine Haut und verstopfte Poren entstanden sind, kann ein Bad mit hautpflegenden und antibakteriell wirkenden Substanzen und Badezusätzen schnell zur Verbesserung des Hautbildes beitragen.
  • Die Heilpflanze Kamille wird in der Medizin und der Naturheilkunde zum Lindern vielfältiger Beschwerden genutzt. Die ätherischen Öle der Kamille wirken entzündungshemmend, daher ist die Kamille ein beliebtes Hausmittel gegen Pickel.
  • Im Kampf gegen Pickel ist wird die Zitrone aufgrund ihrer desinfizierenden Wirkung häufig als Hausmittel gehandelt. Dieser Tipp ist mit Vorsicht zu genießen, denn der Zitronensaft kann die Haut stark reizen und die Zitronensäure brennt in offenen Pickel-Wunden.
  • Rotlicht fördert die Durchblutung der Haut und sorgt für ein schnelleres Abheilen der Entzündungen von Pickeln und leichter Akne. Ausserdem wirkt die regelmäßige Bestrahlung mit dem Infrarotlicht einer Rotlichtlampe sehr entspannend auf den Körper.
  • Die Aloe Vera ist eine alte und beliebte Heilpflanze. Im Handel werden zahlreiche Pflegeprodukte gegen Pickel und unreine Haut angeboten, die den Saft oder das Gel der Heilpflanze enthalten. Am besten hilft die frische Aloe Vera gegen Pickel.
  • Brennnesseltee kann sowohl äußerlich angewendet, als auch eingenommen einen positiven Einfluss auf das Hautbild ausüben und unreiner Haut vorbeugen, was die Pickelbildung mindert.
  • Ein natürliches Hausmittel, das häufig zur Bekämpfung von Pickeln und Akne zur Anwendung kommt, ist Heilerde. Heilerde entzieht der Haut überflüssige Gewebsflüssigkeit und hilft die Schmerzen und Entzündungen von Pickeln zu lindern.
  • Was bei empfindlicher Babyhaut hilft, kann auch der gereizten Gesichtshaut von Nutzen sein. Babypuder ist daher ein beliebtes Hausmittel gegen Pickel, das im Gesicht und auf dem Rücken angewendet werden kann.
  • Wegen ihrer Inhaltsstoffe gilt die Bierhefe als sehr gesund und wird gerne bei der Behandlung von unreiner Haut und Pickeln eingesetzt. Sie kann innerlich in Form von Hefetabletten, oder äußerlich in Form einer Hefemaske angewendet werden.
  • Backpulver kann als Hausmittel sowohl innerlich als auch äußerlich zur Verbesserung des Hautbildes angewandt werden. Im Kampf gegen Pickel sind ein Backpulver-Peeling oder eine Backpulver-Waschlotion gern genutzte Methoden.
  • Manukaöl ist ein ätherisches Öl, das wegen seines antibakteriellen und entzündungshemmenden Einflusses, gerne bei unreiner Haut und Pickeln verwendet wird. Es ähnelt sehr dem Teebaumöl, jedoch ist es für viele Menschen etwas verträglicher.
  • Wird schwarzer Tee äußerlich angewendet, trägt er zum Austrocknen der Pickel bei. Die Gerbstoffe haben eine antibakterielle und Juckreiz lindernde Wirkung. Sie beugen durch das Abtöten von Bakterien einer erneuten Pickelbildung vor.
  • Jojobaöl unterstützt die Haut durch Feuchtigkeit und erhöht ihre Elastizität. Im Kampf gegen Pickel kann es als gute Basis für eine selbstgemachte Gesichtsmaske dienen oder in Form eines der zahlreichen Fertigprodukte genutzt werden.
HelpfulMasked  29.04.2016, 10:22
@HelpfulMasked
  • Salz trägt dazu bei, dass abgestorbene Hautzellen entfernt werden. Um Pickeln vorzubeugen und von der hautreinigenden Wirkung des Meersalzes profitieren zu können, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der Anwendung.
  • Die Yamswurzel ist eine essbare Wurzelknolle, die häufig als Hausmittel gegen Pickel geführt wird. Von einer Eigentherapie mit der rohen Yamswurzel jedoch dringend abgeraten, da die rohe Knolle fast aller Yams-Arten toxisch wirkt.
  • Dem äußerst gesunden Knoblauch wird eine antibakterielle Wirkung zugeschrieben. Daher besteht die Möglichkeit dass er auch bei äußerlicher Anwendung im Kampf gegen Pickel und unreine Haut positive Ergebnisse erzielt.
  • Die Wirkung von Urin gegen Pickel ist zwar nicht wissenschaftlich belegt, beruht aber auf jahrelangen Erfahrungswerten. Der im Urin enthaltene Harnstoff soll antiseptisch und gleichzeitig entzündungshemmend wirken.
  • Apfelessig ist ein kostengünstiges Hausmittel, das aufgrund seiner antibakteriellen Wirkung von vielen Menschen als sehr hilfreich gegen Pickel, Mitesser und unreine Haut empfohlen wird. Anwendungsformen sind unter anderem Apfelessig-Dampfbäder.
  • Honig wird gerne als Hausmittel gegen Pickel und unreine Haut eingesetzt. Es gibt unterschiedliche Arten den Honig auf die Haut aufzubringen. Entweder wird er pur aufgetragen oder in Form einer Honig-Maske.
  • Wasserstoffperoxid-Lösung kann zur Reinigung der Poren und zur Bekämpfung von Pickeln eingesetzt werden. Wasserstoffperoxid desinfiziert den offenen Pickel, so dass die Wunde schneller abheilen kann.
  • Unter Experten ist es nach wie vor umstritten ob ein Besuch im Solarium als wirksames Mittel gegen Pickel hilft. Immer wieder berichten Menschen, dass ihre Pickel durch den Solariumbesuch deutliche weniger werden.
  • Zahnpasta hilft gegen Pickel – Ein Mythos der sich hartnäckig hält. Pickel-Guide.de zeigt auf, warum Zahnpasta in der Theorie zwar gut gegen Pickel ist, in der Praxis jedoch keinen Nutzen als Hausmittel gegen Pickel bietet.
  • Wer das Dampfbad gegen damit unreine Haut und Pickeln nutzen will, kann ein Teil-Dampfbad nehmen, wenn sich die Pickel zum Beispiel nur im Gesicht befinden. Mithilfe von ätherischen Ölen und Zusätzen lässt sich die Wirkung intensivieren.
  • Als altbewährtes Mittel gegen Pickel ist der Honig bekannt. Ehemals „Speise der Götter“, ist Honig heutzutage auch wegen seiner antiseptischen Wirkung sehr geschätzt und wird in verschiedenen Formen zur Wundbehandlung eingesetzt.

Q: pickel-guide.de/pickel-hausmittel/

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Lg

HelpfulMasked

Anja1997
Beitragsersteller

Okey danke :) Nein ich will auf keinen Fall mehr zu den Hormonen zurück.. danke für deine Antworten! Lg

Pangaea  29.04.2016, 13:07

Die Hormone der Pille sind jetzt seit 2 Jahren nicht mehr im Körper (sie sind nach dem Absetzen innerhalb weniger Tage komplett raus), und "Entgiftungserscheinungen" sind das natürlich nicht.

Abgesehen davon, dass Hormone nicht giftig sind - es ist jetzt einfach wieder die Wirkung der körpereigenen Androgene, die durch die Pille blockiert war.

Und nein, natürlich liegt es nicht an der Spirale, das wäre mit Kondomen auch passiert. Es liegt daran, dass sie die Pille nicht mehr nimmt.

Ich empfehle einen Besuch beim Hautarzt.

Hey:) ich habe ebenfalls eine Art Kupferspirale (Kupferball) und habe davor die Pille genommen. Den Kupferball habe ich mit 16 Jahren gelegt bekommen, ab diesem Alter darf man diesen legen. Ich bin jetzt 21 und war bis jetzt Top zufrieden damit, bis auf die stärkere Regel

Seit 5 Jahren leide ich also an Akne, kein Arzt etc konnte mir helfen und wusste woher das kommt, bis ich bei meinem Auslandssemester in England war und dort einen Arzt aufgesucht habe.

Was viele nicht wissen: KUPFER ALS VERHÜTUNGSMITTEL KANN AKNE verursachen, ich dachte anfangs auch das kommt von der Pille, aber nein so war es nicht

Im englischsprachigen Raum gibt es dazu viele wissenschaftliche Belege und auch viele Beschwerden von Frauen (ich Frage mich wirklich wieso es im deutschsprachigen Internet dazu kaum Beiträge gibt??? Nur vereinzelt wenn man lange sucht findet man persönliche Berichte von anderen Frauen). Bei mir haben die Pickel 2 Monate nach dem Einsetzen begonnen... die Pille habe ich knapp über 1 Jahr davor abgesetzt

Ebenso greift eine Kupferspirale indirekt in den Hormonhaushalt ein. Kupfer ist der Gegensatz zu Zink, umso mehr Kupfer=umso weniger Zink und Zink reguliert ebenso den Hormonhaushalt und ist gegen Entzündungen (gernenachlesen, es handelt sich hierbei nur um die Wiedergabe meiner eigenen Wörter:)und ich bin kein Arzt oder des gleichen), da das Kupfer sich im Körper absetzt.

Weitere Nebenwirkungen sind neber Akne ebenso Angstzustände, Nervösität, verlängerte und stärkere Regelblutungen sowie verletzungen der Gebärmutterwand ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Anja,

von pickeln bei einer eingesetzten Spirale habe ich noch nie gehört.

Sprich einfach mal mit deiner Frauenärztin darüber. Die wird dir da mit Sicherheit weiterhelfen können.

Hab noch einen schönen Tag und eine noch schönere Woche! ヽ(^o^)丿

Pangaea  29.04.2016, 09:58

Es kommt nicht von der Spirale, es kommt davon, dass sie die Pille nicht mehr nimmt. Auch mit Kondomen statt Pille wäre das passiert.

TlGER  29.04.2016, 10:03
@Pangaea

Danke für deinen Kommentar! :-) Man lernt immer was dazu. Darauf bin ich nicht gekommen.