Gynefix Kupferspirale bei jungen Mädchen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kette wird mittlerweile schon sehr häufig von den Krankenkassen übernommen.

Allerdings nur anteilig bis zum 21ten Lebensjahr auf die Verhütungsdauer gerechnet. (in deinem Fall aber voll)

Und die kette ist in Deutschland zugelassen:

GyneFix ist kein Arzneimittel, sondern ein Medizinprodukt. Dementsprechend findet in Bezug auf GyneFix nicht das Arzneimittelgesetz, sondern das Medizinproduktegesetz Anwendung. Ein Inverkehrbringen von Medizinprodukten, die mit dem CE-Kennzeichen versehen sind, ist in der gesamten Europäischen Union ohne weitere Zulassung erlaubt (gemäß EU-Richtlinie 93/42/EWG).

du musst die komplett zahlen außer es kann eine unverträglichkeit nachgewiesen werden da musst du aber eine gewisse anzahlen an Pillen probieren.

ich werde sie mir warscheinlich auch einsetzen lassen bin ebenfalls 15 aber noch jungfrau aber die schmerzen die beim einsetzen entstehen sind es mir wert für 3 Jahre ruhe

HiSTALKER
Beitragsersteller

man kann sich ja auch betäuben lassen, dann merkt man da fast gar nichts :)

aber danke für deine Antwort, werd dann mal mit meiner Mutter drüber sprechen :)

menoeely  10.05.2015, 21:31

die machen das ohne Betäubung

Kathy1601  11.05.2015, 05:41

Ja das hab ich auch gehört da wird irgendwie der Muttermund geweitet mit so Stäbchen und dann wird sie eingeführt und das ganze am 5 Tag der Periode und 6 Stunden vor dem Termin muss man n Medikament nehmen

Die Kosten für die Spirale werden auf jeden Fall ebenfalls bis 20 übernommen.

Bei der Kette könnte es etwas schwieriger werden, weil sie offiziell keine Zulassung in Deutschland hat (sie hat eine europaweit gültige Zulassung aber eben keine extra noch mal für Deutschland).

Aber du kannst bei deiner Kasse anfragen, oftmals übernehmen die Kassen die Kosten aus Kulanz zumindest anteilig.

Sprich auch mit deinen Eltern, du wirst sicherlich deren Unterstützung benötigen, wenn du mit der Kasse verhandelst.

LG

Hi, die Krankenkasse zahlt nur die Pille (es sei denn es besteht eine medizinisch nachgewiesene Unverträglichkeit). Wenn du die willst heißt es also komplett selbst zahlen

HiSTALKER
Beitragsersteller

okay dankeschön, werd dann mal mit meiner Mutter darüber reden ob sie das erlaubt :)

Allgemein ,ob eine ,, angeblich für 15!jährige"oder eine andere Spirale, ist es nicht ratsam . Das würde auch jeder vernünftige Frauenarzt/in dir raten! Bitte lass dich von einem Arzt beraten und berechne alle möglichen Komplikationen und vor allem der Höhe Preis . Wenn sie nämlich nicht vertragen wird gibt es keine ,, Geld- zurück-Garantie.