Notfallverhütung mit der Spirale?
Mir und meinem Partner ist während des Geschlechtsverkehrs eine Verhütungspanne unterlaufen. Da ich in meinem Zyklus bereits weit vorangeschritten bin und deshalb das Schwangerschaftsrisiko hoch ist, würde ich gerne notfallmässig mit der Kupferspirale verhüten. Es wird gsagt, dass sie 5 Jahre bleiben kann, kann ich sie aber direkt nach der Notfallverhüting wieder entfernen lassen. Ich hätte die Pille danach genommen, bin mir aber zu unsicher ob der Eisprung nicht schon stattgefunden hat.
6 Antworten
Die Spirale kostet einen dreistelligen Betrag und sowohl das legen als auch das ziehen tut fies weh.
Wahrscheinlich kannst du sie direkt wieder entfernen lassen, aber ob das so ratsam ist..? Sprich auf jeden Fall mit deinem Fa. Heute noch.
am besten damit zum Frauenarzt gehen.
Ich wüsste nicht, dass die Kupferspirale als Notfallverhütungsmittel gängig ist, zudem das Einsetzen sehr schmerzhaft sein kann.
tatsächlich, habe das eben mal gegoogelt, davon hatte ich zuvor nie etwas gehört!
Ich hätte die Pille danach genommen, bin mir aber zu unsicher ob der Eisprung nicht schon stattgefunden hat.
Da kann die Spirale auch nicht zaubern.
Ulipristalacetat (Pille danach) kann noch wenige Stunden vor dem Eisprung diesen verschieben.
Die Kupferspirale in die Gebärmutter verhindert das Einnisten einer befruchteten Eizelle. Zudem verhindert sie das Aufsteigen von Spermien in die Gebärmutter. Die Spirale muss mindestens bis zum nächsten Zyklus in der Gebärmutter bleiben (oder bis zu fünf Jahren).
Ich hätte die Pille danach genommen, bin mir aber zu unsicher ob der Eisprung nicht schon stattgefunden hat.
Da kann die Spirale auch nicht zaubern.
Doch. Genau dafür ist sie da. Wieso verbreitest du Falschinformationen.
Der Erfolg der Spirale danach hängt davon ab, wie viel Zeit seit dem Geschlechtsverkehr vergangen ist: maximal 5 Tage.
Und wird auch nicht immer eingesetzt:
Die Kupferspirale darf nicht eingesetzt werden, wenn du eine Gebärmutterfehlbildung oder Myome hast, oder wenn du in den letzten drei Monaten eine Infektion der Eileiter, der Gebärmutter und/oder des Gebärmutterhalses hattest (z.B. mit Chlamydien oder Gonokokken).
https://www.lilli.ch/kupferspirale
Also kein Zaubermittel.
siehe zB Antwort von mir:
https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-die-pille-danach-trotzdem-noch-nehmen#answer-445160040
Kannst du machen, ist aber teuer und aufwendig.
Also falls du schwanger geworden bist bringt jetzt kein Verhütungsmittel noch etwas, das wäre zu spät. Die Pille danach hast du genommen also heißt es abwarten und hoffen
Doch. Weil du alle anderen Frauen, die die Frage lesen glauben lässt, dass es außer der Pille danach keine Notfallverhütung gäbe. Dabei gibt es die Spirale danach, die der Pille danach in dem Punkt überlegen ist, dass sie auch bis zu 5 Tage nach GV eine Empfängnis verhütet. Schwanger ist man erst, wenn das befruchtete Ei sich in die Gebärmutterschleimhaut eingenistet hat. Davor kann man mit der "Kupferspirale oder Kupferkette danach" eine Schwangerschaft sehr wohl verhindern, die die Pille danach nicht mehr verhindern kann.
Ich finde es deshalb Unfug zu behaupten, man könne nichts mehr machen, sondern nur noch abwarten. Das glauben hier vielleicht manche Mädchen und Frauen und zerstören sich ihr Leben damit.
hat sie nicht. und die kupferspirale danach verhindert eine schwangerschaft zu über 99 prozent heisst es wenn sie innerhalb 5 tagen eingesetzt wird
Dafür wird sie auch gerne genutzt.