Wie lange dauert es, bis die Pille gegen Pickel wirkt?

6 Antworten

Die Pille ist kein Kosmetikprodukt! Sie kann gegen Pickel helfen, kann aber auch erst Akne verursachen oder es noch schlimmer machen. Es kann auch sein, dass einfach gar nichts passiert. Denn ob positiv oder negativ, das sind Nebenwirkungen, und die können wie bei jedem anderen Medikament bei jeder Person unterschiedlich auftreten.

Pangaea  21.01.2018, 20:57

Das ist nicht ganz richtig. Einige Pillen enthalten antiandrogene Gestagene und sind explizit zur Behandlung von Akne geprüft und zugelassen. Die Maxim enthält Dienogest und gehört zu dieser Gruppe.

Akne ist ja hormonell bedingt, sie entsteht durch männliche Hormone - und wenn man durch ein Antiandrogen die Wirkung der männlichen Hormone blockiert, geht die Akne weg. Natürlich nur so lange, wie man die Pille nimmt. Sobald man sie absetzt, wirken die männlichen Hormone wieder ungehindert, und die Akne kommt wieder.

Pangaea  22.01.2018, 11:25
@MiaSidewinder

Ja natürlich. Das steht bei allen Pillen, denn die Pille hat ein sogenanntes "class labeling". Das bedeutet, bei allen Pillen müssen alle Nebenwirkungen aufgeführt sein, die jemals unter irgendeiner Pille aufgetreten sind, egal ob sie bei dem betreffenden Präparat nun beobachtet wurden oder nicht.

Es kommt drauf an wie die pille auf deinen körper wirkt. Das ist bei jedem unterschiedlich wenn du eine andere extra für deine haut willst gibt es ein paar, ich htte belara/Chariva die war eig segr gut nur leider musste ich sie aufgrund von dem östrogen absetzen, aber wie gesagt es kommt drauf an wie dein körper auf die pille reagiert

Das dauert normalerweise 3 Monate, bis sich die volle Wirkung einer Hormontherapie auf Haut und Haare entfaltet, und umgekehrt wieder 3 Monate bis die Wirkung nach absetzten wieder verschwunden ist.

lg

Wer sagt dir dass es hilft? Die Pille kann auch genau das Gegenteil bewirken oder es passiert gar nichts.

sarah3  17.08.2020, 13:13

Weil DNG explizit dafür zugelassen ist.

Pangaea  21.01.2018, 20:58

Die Maxim enthält ein antiandrogenes Gestagen und ist explizit zur Behandlung von Akne zugelassen. Das ist also eine Indikation und steht auch so in der Packungsbeilage.

GravityZero  21.01.2018, 19:13

In der Packungsbeilage steht sicherlich nicht dass die Haut besser wird, sondern dass es so sein kann. Da hast du keine Garantie drauf. Ich hoffe für dich dass du sie nicht deswegen nimmst.

LucyPfannkuchen
Beitragsersteller
@GravityZero

nein, ich nehme sie nicht deswegen.

Wäre nur ein positiver Nebeneffekt!

Russiangirl15  21.01.2018, 19:11

Genau so ist es, ich habe aber mit Benzoylperoxid (Salbe, rezeptfrei) gute Erfolge gemacht.

LucyPfannkuchen
Beitragsersteller

steht in der Packungsbeilage.

Egal welche Behandlung gegen Pickel: Vier bis sechs Wochen musst du dich gedulden, bis du deutliche Erfolge siehst.