piaget pädagogik?

7 Antworten

Piaget - Denkweise von Kindern

  • Egozentrismus - "Die Welt ist so, wie ich sie wahrnehme"(Kind)

  • kindlicher Realismus - "Alles, was ich für real halte, IST real" (Kind)

  • Irreversibilität des Denkens - kein Umdenken (bzgl. Piagets Experimenten)

  • Finalismus- "Alles hat seine Bedeutung"

  • magisches Denken - "magische Kräfte und Wesen existieren!"

  • Anthropomorphismus - keine Unterscheiden zwischen Lebendigem und Leblosen

  • Animismus - Kind beseelt unbelebte Dinge mit Gedanken, Absichten, Gefühlen
    (z.B. "Der Tisch wollte mir weh tun!)

  • Artifizialismus - Natur ist von Menschen oder anderen Wesen erschaffen

bilbooo999
Beitragsersteller

dankeschön !

Bedeutung des Spiels (allgemeine Spieltheorien, nicht ausschließlich Piaget)

1. Spiel als eine nützliche Tätigkeit in Hinblick auf die Zukunft

2. Spiel als Ausdruck gegenwärtiger Lebendigkeit

3. Spiel als Übertragung & Verarbeitung konflikthafter Situationen, als reinigende Kraft

4. Spiel als Integrtionshilfe in die Gesellschaft

Wenn du zu den einzelnen Oberpunkten, die Unterpunkte brauchst, sag einfach bescheid :)

bilbooo999
Beitragsersteller

danke.. das hilft mir auf jedenfall sehr :) - die klausur kann kommen ! :D

benitez1987  14.09.2014, 17:01
@Elpida89

Guten Tag liebe Frau !!! Ich erlerne seit 3 Wochen eine Ausbildung als Erziehe, und für Spielen, muss ich ein Refarat schreiben und mit meiner Gruppe ein Beispiel vorstellen. Zwar; mit dem Thema; Spiel als Übertragung und Verarbeitung konflikthafter Situationen (aus dem Buch; Dem Spielen Raum geben) muss ich ein Spiel finden, in dem man später auch mit den Kindern ausüben kann. Können Sie mir bitte sagen, ob Sie ein paar Spiele kennen? Herzliche Dank

Rolle der Erzieherin

  • Kind in seiner Denkweise akzeptieren (nicht widersprechen wie z.B. Nein, der Stein lebt nicht)

  • Denkweise unterstützen und entiwcklungsgerechte- und fördernde Angebote anbieten

bilbooo999
Beitragsersteller

dankeschön. das werde ich einbauen :)

Erziehungsverhalten kann nur wirksam sein, wenn es an die kognitiven Fähigkeiten des Zöglings angepasst ist.

Schlussfolgerungen/Verhalten der Eltern:

Sensomotorische Stufe - Angebote zur Problemlösung, freie Beweglichkeit/Körpererfahrungen zulassen

Präoperationale Phase - Egozentrismus berücksichtigen, Sprachentwicklung förderb

Intuitive Phase - Bereitschaft für neue Aufgaben, Denkanstöße geben, spilerisches Klassifizieren ermöglichen

Stufe d. konkreten Operationen - Logikspiele, viele Entscheidungsmöglichkeiten

Stufe d. formalen Operation - persönliche Fähigkeiten und Interessen fördern/Hobbys ermöglichen

bilbooo999
Beitragsersteller

perfekt, du hast mir sehr weitergeholfen :D dankeschön !