Was ist ein typischer Tagesablauf von einem Physiklaborant EFZ und was sind Vor- und Nachteile von diesem Beruf?

1 Antwort

das hängt letztlich von der Firma ab, in welcher der Laborant unterwegs ist.

Meiner (vor vielen Jahren) war z.B.:

Betriebskontrolle (in der Fertigung die Instrumente zwecks Qualitätssicherung ablesen und dokumentieren, Plotterpapier austauschen)

Diverse Routinemessungen: Wareneingangskontrolle wei z.B. Isolationswiderstände dokumentieren

Den Status von Dauerversuchen dokumentieren.

Geräte zur Prüfung vorbereiten (z.B. Meßfühler anbringen)

Stichproben aus der Fertigung ziehen und gem. Qualitätssicherung auswerten

Dauerversuche planen, ggf. Versuchaufbau konzipieren

mal mehr oder weniger.... mitunter auch den ganzen Tag mit Versuchsauswertungen beschäftigt

Rafaela21
Beitragsersteller

Bellefraise Vielen Dank! Die Antworten waren echt hilfreich! Jetzt kann ich an meiner Präsentation weiter arbeiten!

Bellefraise  25.01.2017, 19:13

Nachteile: naja, man ist der Laborheini viel Routine und wenig Tiefgang - deswegen habe ich nach der Ausbildung auch studiert.

Vorteile: recht ordentlche Einblicke in die Produkte einer Firma, die Qualitätssicherung und interdisziplinäres Arbeiten (davon zehre ich noch heute)