Gibt es ein Beruf , wo man sich mit Bäumen auskennen muss , wo man sich das Fachwissen selber aneignen kann und eine prüfung schreiben kann?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst praktisch im Forst oder Gartenbau arbeiten und später die Prüfungen machen. Ein Bekannter kletterte sehr gern und wurde dann Baumpfleger, hat also erst Praxis gemacht und dann Theorie. Andersrum gibt's das nicht

Du kannst Bio studieren und dich auf Botanik spezialisieren.

alex656
Beitragsersteller

Muss ich da aber in eine Ausbildung ? Also auch Berufsschule machen oder kann ich das selber mir aneignen ?

Rheinflip  18.12.2023, 13:00
@alex656

Du kannst dir mit Büchern aus der Bib viel aneignen. Aber die Betrieb wollen Leute haben, die anfassen

alex656
Beitragsersteller
@alex656

Also kann ich in einen betrieb gehen und arbeiten ohne Ausbildung zu machen und mir dadurch das praktische lernen als Hilfskraft und mir das theoretische mit zb. einem Buch selber aneignen und dann die prüfung schreiben ?

Oder kann ich das praktische in einem Betrieb in einer Ausbildung lernen und die Theorie selber ?

Rheinflip  18.12.2023, 13:17
@alex656

Wenn du mehrere Jahre ohne Ausbildung in dem Beruf gearbeitet hast, kannst du mit viel Vorbereitung einen Externen Prüfung machen

alex656
Beitragsersteller
@Rheinflip

Die Vorbereitungen sind dann mit büchern die Theorie selber sich aneignen , oder ?