Physik.Hilfe! Wie berechne ich die Frequenz und die Energie bei dem Planckeschen Wirkungsspektrum

2 Antworten

E =h*f      k=Lamda

f*k = c ----> f= c/k

einsetzen;

E= hc/k  Damit berechnest du nun die Energie, welche das Photon besitzt (ich nehme mal an bei Lamda handelt es sich um "lamda max" für "Umax") in Abhängigkeit von Lamda (k).

Nun willst du noch wissen, wie groß den nun die maximale Energie eines beschleunigten Elektrons ist. Und dies kannst du doch über die Formel zu elektrischen Arbeit/Energie berechnen:

E= W = U*q            q entspricht hierbei der Elementarladung eines Elektrons

Also gilt: W(elktr)max = Umax *e

Damit kennst du nun die maximale kinetische Energie, die ein Elektron bei der Spannung Umax haben kann. Wenn ich nun richtig annehme, dann handelt es sich bei Lamda um den maximal Wert von der Wellenlänge bei der Spannung Umax. Wenn dem so ist, müsste dir eigentlich eine Differenz auffallen zwischen W(elktr)max   und Emax. Diese Differenz entspricht in guter Näherung der Austrittsarbeit W(A):

W(elktr)max - Emax = W(A)   also;

Umax *e - hc/k = W(A)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)

idhiedhwocb
Beitragsersteller

Dankeschön :)

poseidon42  17.06.2015, 14:39

Ah sorry ich hatte das ganz hier falschrum dargestellt:

Photonen lösen Elektronen aus dem Metall, die Energie eines Photons lässt sich, wie oben schon gezeigt, wie folgt berechnen:

E= hc/k    (k=lamda = Wellenlänge)    f*k=c   E=h*f

W (bzw. Emax) = h · f   Emax = Umax · e

idhiedhwocb
Beitragsersteller

Ja es geht um den Photoeffekt. Und woher weiß ich die Austrittsarbeit? Der Wert ist nicht gegeben

idhiedhwocb
Beitragsersteller

Und setzt man dann für e immer das gleiche ein?

Wechselfreund  16.06.2015, 19:05
@idhiedhwocb

e ist die Elemetarladung (geht es um den Photoeffekt muss noch die Austrittsarbeit berücksichtigt werden)