Physik?

2 Antworten

Zu 1.

Durchschittsgeschwindigkeit ist Gesamt-Strecke geteilt durch Gesamt-Zeit. Die Gesamtstrecke ist 3 km. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/Std darf er dafür nur 3min benötigen.

Flach = Bei 60km/Std braucht er für 1km 1/60 Std = 1min

Steigung = Bei 30km/Std braucht er für 1km 1/30 Std = 2 min

Er ist aber jetzt bereits 3min gefahren, das heißt für das Gefälle hat er 0 Zeit übrig. Es geht also nicht.

Ranya722
Beitragsersteller

Danke für Ihre Antwort

Es hat mir sehr sehr gut geholfen:)

1) Die Gesamtstrecke beträgt 3 km.

Um die mit 60 km/h im Schnitt zu fahren, darf er an Zeit benötigen:
3 km / 60 km/h = 0,05 h

Auf dem ersten Kilometer hat er an Zeit gebraucht:
1 km / 60 km/h = 0,01667 h

Auf dem zweiten Kilometer hat er gebraucht:
1 km / 30 km/h = 0,03333 h

Also hat er für die ersten beiden Kilometer zusammengebraucht:
0,01667 h + 0,03333 h = 0,05 h

Er hat allso schon auf den ersten beiden Kilometern die ganze Zeit verbraucht und müsste nun den letzten Kilometer unendlich schnell fahren. Da muss er sein Moped aber ordentlich tunen, um das zu schaffen.

2)

a) 110 m Hürden:
v = s / t = 110 m / 12,88 s = 8,54 m/s

b) 400 m Hürden:
v = 400 m / 46,78 s = 8,55 m/s

Der 400 m Läufer war sehr geringfügig schneller als der 110 m Hürdenläufer.

Mögliche Gründe: Der 400 m-Läufer muss zwar weiter rennen und drfte dabei etwas weniger Höchstgeschwindigkeit erreichen, aber dafür macht sich die langsame Anfangsphase nach dem Start im Verhältnis nicht so stark bemerkbar.

Die Hürden beim 400m Lauf sind etwas niedriger als beim 110 m Lauf und sie stehen auch weiter auseinander, da es in beiden Fällen 10 Hürden gibt.

Ranya722
Beitragsersteller

Ah ok vielen lieben Dank für Ihre Hilfe :)