Physik/Elektrizität.Warum lassen sich in der modernen Schifffahrt keine Magnetkompasse verwenden?

1 Antwort

Hi, Magnetkompasse werden sehr wohl immer noch in der modernen Schiffahrt verwendet. Wer anderes sagt, der lügt. Ich fahre seit Jahren auf Containerschiffen (7.500TEU) und dort findet man immer noch ausrüstungspflichtige Magnetkompasse. Die stehen auf dem Peildeck (das oberste Deck, welches die Brücke nach oben abschließt) und sind von der Brücke (dem Steuerstand) über einen Lichtschacht auch ablesbar, was nicht immer leicht ist/war, denn es handelt sich z. T. um einen recht langen Kanal, der mittels Spiegel und Vergößerung die Kompaßscheibe unten in der Brücke anzeigt. Auf meinem letzten Schiff war dies schon etwas modernisiert: die analoge Ablesung des Magneten wurde nun mittels elektronischer Ablesung digital zur Anzeige gebracht, die Daten aber: immer noch vom orginären Manetkompaß.

Denn der ist bei guter Pflege und Wartung von jeglicher Elektrik unabhängig. Das weiß jeder zu schätzen, der nach einem Blackout einen Kurs zu steuern hat und sich der vorher so verläßlich anzeigende Kreiselkompaß wie irre dreht und KEINE Angaben mehr liefert. Übrigens wird stündlich bei gewissenhafter Handhabung des Schiffstagebuchs stündlich der Kreiselkompaßkurs UND Magnetkompaßkurs vermerkt, um bei einem eventuellen Ausfall sofort einen zu steuernden Kurs am Magneten zur Hand zu haben.

Und last but not least sind in den Rettungsbooten ebenfalls noch kleine Manetkopasse vorgeschrieben.