schifffahrt

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die meisten user haben recht: einfach mal so als 'ungelernter'anzuheuern - das wird dir kaum gelingen. u.a. musst du ein seefahrtbuch vorzeigen können, das wiederum bezeugt, dass du gesundheitliche vorraussetzungen erfüllst. auch einen bootsschein (rettungsboote) sowie einen feuerschutzschein benötigst du. ja, wie der eine user schrieb, 'hand für koje' -zeiten sind leider vorbei. seefahrerromantik ist auch nicht viel, die liegezeiten der schiffe werden immer kürzer. außerdem kümmert sich um das 'personal', zumindest unterhalb der schiffsführung, heutzutage oft eine crewing-agency. vlt mal bei kleinen reedereien (sozusagen auf familienebene) im land kehdingen oder an der unterelbe, nachfragen. wär' sicher eine interessante erfahrung für dich. wenn's klappt, schreib doch mal! viel glück!

Ja, das geht. Die Animateure auf Kreuzfahrtschiffen haben das auch nicht gelernt und auch auf Frachtschiffen kan man so anheuern, wenn man mit anpacken kann.

cortijero  22.01.2011, 10:21

JamesBlond- das ist totaler Schwachsinn. Du kannst weder auf einem Kreuzfahrtschiff noch auf einem Frachtschiff mitfahren ohne entsprechende Qualifikationen. Was die Russen im Schwarzen Meer machen, ist ihre Sache. Auf internationaler Fahrt ist es unmöglich, ungelernte Crewmitglieder anzuheuern.

MarcSu  22.01.2011, 00:46

Das glaubst aber nur Du, die Animateure sind alle Profis, als ungelernter hast Du keine Chance.

atrock
Beitragsersteller
@MarcSu

naja ok sowas wäre eh nichts für mich ^^

JamesBlond  22.01.2011, 00:49
@MarcSu

Ich kenne jemanden, der nach einer kurzen Schulung da angeheuert hat. Vorher hatte er so etwas nicht gemacht. Auf der Queen Mary 2 wird es schwierig, auf Clubschiffen geht das.

atrock
Beitragsersteller
@JamesBlond

naja aber den beruf des animateurs setlle ich mir schwerer und stressiger vor als den des ich sag mal " malochers" vorallem wenn man eh nicht so der " menschenfreund" ist^^

JamesBlond  22.01.2011, 00:57
@atrock

Dann auf jeden Fall. Dann würdest du das nicht durchstehen.

atrock
Beitragsersteller
@JamesBlond

naja ich schau mal vielleicht finde ich ja noch was herraus oder ich bewerbe mich einfach mal auf gut glück ^^

Nein, das geht nicht. Auf einem Frachtschiff kannst du nur arbeiten, wenn du eine entsprechende Qualifikation hast. Du mußt also eine Ausbildung zum Schiffsmechaniker machen oder Nautik studieren. Die Zeiten, als auch der Friseur mal schnell zur See fuhr, sind lange vorbei. Ansonsten kannst du als Passagier auf Frachtschiffen mitfahren. Das ist aber sehr teuer und es kann passieren, daß du der einzige Deutsche an Bord bist. Auf Kreuzfahrtschiffen kannst du bei entsprechender Qualifikation schon eher mitfahren, da dort verschiedene Berufe gefrat sind. Als Ungelernter hast du aber keine Chancen

Hallo atrock, es gibt die Möglichkeit, als Decksmann zur See zu fahren.Leider werden Decksleute heute aber nur selten bei der Zentralen Heuerstelle in Hamburg nachgefragt.Du sagst, dass du erst 26 Jahre alt bist, wie wäre es mit einer erneuten Lehre als bzw zum Schiffsmechaniker (Facharbeiter)?Schiffsmechaniker werden auf jeden Fall nachgefragt.

Wenn Du anheuern willst, mußt Du ja irgendwelche Fähigkeiten mitbringen, die auf dem Schiff gebraucht werden.

Die Zeiten, in denen ungelernte Kräfte zum Kohleschippen gebraucht wurden, die sind schon lange vorbei.

atrock
Beitragsersteller

naja ich weiß nicht ob belastbarkeit und interesse am job jetzt ne fähigkeit wäre ... keine ahnung ob da vielleicht auch sowas wie fachkräftemangel herrscht

Dummie42  22.01.2011, 01:07
@atrock

Nee. Es ist eher so, dass kaum deutsche Schiffsmechaniker gebraucht werden, weil die Reedereien stattdessen die viel billigeren Philippinos oder Kiribatis anheuern. Letztere sind dann oft wirklich fast ungelernt. 3 Monate Schnellkurs und rauf aufs Schiff. Ob die ihren Job beherrschen, völlig egal, hauptsache billig.

atrock
Beitragsersteller
@Dummie42

und was heißt billig ? 400 euro im monat ? abzüglich verpflegung ? ^^

cortijero  22.01.2011, 09:27
@Dummie42

Die billigen Phillipinos- immer diese Vorurteile. Natürlich verdienen die Asiaten weniger als Deutsche. Im Schnitt so 1000-1500 Dollar im Monat. Aber auf den Phillipinen sind sie damit die absoluten Großverdiener und führen ein Leben, davon kann ein deutscher Kapitän nur träumen. Außerdem sind diese Asiaten alle sehr gut ausgebildet. Ich fahre lieber mit Asiaten als mit Deutschen. Die deutsche Ausbildung soll schnell sein, darunter leidet die Qualität.

Zwergi09  22.01.2011, 10:13
@Dummie42

Moinmoin, auf Schiffen unter deutscher Flagge muss auch laut Besatzungsordnung ein deutscher SM fahren. Ohne einer Seemaenischen Ausbildung kannst Du nicht auf einem deutschen Schiff arbeiten.

cortijero  22.01.2011, 10:27
@Zwergi09

Was auf dem Papier steht und dann gemacht wird, das sind doch verschiedene Dinge. Ich kenne genug Schiffe unter deutscher Flagge, da fährt kein Deutscher mehr. Wenn du die Besetzungsordnung richtig liest, dann müssen keine Deutschen an Bord sein sondern nur 1 deutschsprachiges Besatzungsmitglied, das kann auch ein Russe mit gebrochenem deutsch sein. Und der ist allemal billiger als ein Deutscher.