Physikaufgabe: wieso ist am Baum wegstehen so schwierig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hat jemand dafür ein Lösungsansatz?

Schon...und zwar mit der Kräftezerlegung.

Bild zum Beitrag

Das Problem ist nicht der untere Fuß. Man kann auf einem Bein stehen, selbst wenn man noch zusätzliches Gewicht tragen muss.

Das Problem ist das obere Bein. Da muss der Fuß mehr als das Eigengewicht halten, ohne dass der Fuß wegknickt. Da werden Muskeln beansprucht, die sonst nie solche Kräfte aufbringen müssen.

 - (Physik, Kräftezerlegung)

wenn man die Länge der Beine bis zum Bauchnabel (=Schwerpunkt) rechnet, sollte es mit dem guten alten Kräftedreieck gehen.