Kann mir jemand bei dieser Physikaufgabe zur Kräftezerlegung helfen?

1 Antwort

Die in Fahrtrichtung erfoderliche resultierende Kraft Fa beträgt:
Fa = m * a = 1800 kg * 1,5 m/s^2 = 2700 N

Nun muss der Motor zusätzlich auch noch die Hangabtriebskraft überwinden. Die müssen wir ausrechnen.

Zunächst muss aber der Winkel der Steigung ermittelt werden. 10% Steigung bedeutet, dass auf eine Strecke von 100 m ein Höhenunterschied von 10 m überwunden werden muss.

Das stellt ein rechtwinkliges Dreieck dar mit der Fahrstrecke als Hypothenuse. Am besten machst du dir eine Zeichnung, dann wird das offensichtlich.

Nun gilt:
sin α = 10 m / 100 m = 0,1
α = 5,74 °

Mit diesem Winkel kann man nun Fg in die Normalkraft Fn und die Hangabtriebskraft Fh zerlegen. Es gilt (ebenfalls Skizze machen):

sin α = Fh / Fg = 0,1
Fh = Fg * 0,1 = m * g * 0,1 = 1800 kg * 10 m/s^2 * 0,1 = 1800 N

Das Auto muss also die Gesamtkraft Fges aufbringen von:
Fges = Fa + Fh = 2700 N + 1800 N = 4500 N