Physikaufgabe: Skispringen in Garmisch.Wie weit wird sein Sprung sein?

1 Antwort

Ganz ehrlich... diese Aufgabe ist ganz einfach schwachsinnig. Ein Schispringer bildet mit seinem Körper + den Sprungschiern so etwas wie eine "Tragfläche" mit ganz eigenen "Flugeigenschaften". Dazu kommt noch, dass der Springer sich am Schanzentisch abstößt (Absprung), um noch zusätzlich an Höhe zu gewinnen.

Diese Faktoren, die maßgeblich für die Flugbahn (und damit die Sprungweite!) entscheidend sind, lassen sich aber nicht durch eine simple Berechnung (horizontaler Wurf) beschreiben.

Würde sich ein Springer so verhalten wie etwa eine Kugel (nicht "abspringen", kein Flugsystem bilden), ließe sich wohl eine Berechnung anstellen, wobei natürlich zu berücksichtigen wäre, dass der Schanzentisch nicht horizontal ist, sondern - etwa bei der großen Olympiaschanze - eine Neigung von 11° (nach unten!) aufweist.