Frage zu Schiefe Ebene (Physik)?

4 Antworten

Tipp: Besorge dir privat ein Physik-Formelbuch aus einen Buchladen,da brauchst du nur abschreiben.

Für 30 Euro bekommst so 500-600 Seiten mit Formeln,Zeichnungen und kleinen Erklärungen.

Fn=Fg*cos(a) ergibt (a)=arccos(Fn/Fg)=arccos(760/900)=32,38°

bedeutet: Der Winkel muß (a)>32,38° sein , weil dann gilt

Fn=Fg*cos(a)

Beispiel: (a)=45° ergibt Fn=900N*cos(45°)=636,39 N<760N bricht also nicht ein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Die Aufgabenstellung bedeutet, dass die Normalkraft nicht größer als 760N bzw. exakt genau so groß werden soll.

Die Normalkraft berechnet sich folgend:

N = G * cos α

Du musst nur diese Gleichung umstellen, dann bekomnst Du das Ergebnis.

cos (w)=760/900 - überlege selbst warum, vielleicht machst du dir eine Skizze

Bei 32.38 Grad

(90 - 32.38) bricht er nicht ein.