Bremsbewegung - Geschwindigkeit berechnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

benutze eine Formel, bei der Du die Dauer der Bremsung nicht zu kennen brauchst, sondern nur den Bremsweg:

v²=v0²+2a*(x-x0)

Bei der ersten Aufgabe ist a, die Bremsbeschleunigung, unbekannt.

Bekannt ist v²=0 m²/s², denn das Auto kommt rechtzeitig zum Stehen. v0² ist bekannt, nämlich die Geschwindigkeit vor Beginn der Bremsung zum Quadrat, also 13,9² m²/s²

x-x0 ist der eigentliche Bremsweg, also 32 m minus der Entfernung, die ungebremst innerhalb der erste Sekunde zurückgelegt wird. Bei 13,9 m/s sind das 13,9 m.

32-13,9=18,1

Also: 13,9²+2a*18,1=0

36,2a=-13,9²

a=-13,9²/36,2=-5,34 m/s², die Bremsverzögerung.

Diesen Wert brauchen wir für die zweite Aufgabe.

Nun wird v gesucht und v0 ist 19,4 m/s (70 km/h)

Nach einer Sekunde hat sich der Bremsweg auf 32-19,4=12,6 m verkürzt.

Wir setzen also ein:

v²=19,4² m²/s²-2*5,34 m/s²*12,6 m=241,8 m²/s²

Daraus die Wurzel ist 15,55 m/s=56 km/h

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  01.02.2017, 11:31

Vielen Dank für den Stern.

Willy

misternice2
Beitragsersteller

Wie kommt man darauf:

v²=v0²+2a*(x-x0)

??

Ist wohl jetzt mehr mathematisch gedacht oder?

Willy1729  31.01.2017, 11:42
@misternice2

Es gibt in der Physik vier Grundformeln zur gleichförmig beschleunigten Bewegung. Diese ist eine davon und man sollte sie kennen.

misternice2
Beitragsersteller
@misternice2

Also ich habe meine Fehler gefunden:

1. Habe ich wahrscheinlich im Taschenrechner was falsches eingegeben, denn:

a= - (13,9^2/2*18,1)= - 5,34 m/s^2

2. Ich habe nicht beachtet, dass es noch eine Anfangsgeschwindigkeit gibt. Was ich berechnet habe wäre die Geschwindigkeit, die ein Auto hätte, wenn sie auf einer Strecke von 12,6m vom Stand aus gleichmäßig beschleunigt oder?

v = -at + v_0

t = (wurzel)2s/a

v = - (wurzel)2as + v_0

= -11,6 + 19,4

Komme also immer noch nicht auf die richtige Lösung..:/

misternice2
Beitragsersteller
@misternice2

Aber die du genannt hast, kenne ich wie gesagt nicht :o .. Finde die auch nicht (logisch ist sie ja)

Die Strecke s ergibt sich hier nicht aus gleichförmiger Geschwindigkeit, sondern ist hier vorgegeben als 50 m.

misternice2
Beitragsersteller

50m??

Joochen  31.01.2017, 12:33
@misternice2

Mein Irrtum.  Nicht 50 sondern 32, wenn ich nicht wieder irre.