Physikaufgabe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus den 36 km/h kannst du dir ausrechnen, mit welcher Geschwindigkeit sich ein Punkt auf der Lauffläche bewegt. Wenn sich der Tropfen jetzt tangential (nach oben, da hier die maximale Höhe erreicht wird) löst, Hat er die gleiche Geschwindigkeit.

Die Masse ist in dem Fall egal. Du nutzt den Energieerhaltungssatz (E_kin=1/2*m*v^2, E_pot=m*g*h) und setzt die beiden gleich. Dabei kürzt sich die Masse weg.

howard737
Beitragsersteller

Was meinst du mit Geschwindigkeit ausrechnen? Die Rotationsgeschwindigkeit?

314156926  21.12.2021, 23:57
@howard737

Genau, da hatte ich einen kleinen Denkfehler, die Lauffläche bewegt sich natürlich auch mit 36 km/h (und das ist dann auch die Geschwindigkeit deines Tropfens)

howard737
Beitragsersteller
@314156926

Muss man nicht ausrechnen wie oft sich das Rad in einer Sekunde dreht und dann mit der Winkelgeschwindigkeit und dem Radius die Drehgeschwindigkeit des Rads ausrechnen? (Die Drehgeschwindigkeit des Rads wär ja dann die Geschwindigkeit des Tropfens, oder?)