Taucher steht unter Wasser was sieht er vom Hinmel?

6 Antworten

Der Strahl, der unter Wasser gerade im Grenzwinkel der Totalreflektion verläuft, ist über Wasser parallel zur Wasseroberfläche gelaufen (so entsteht ja gerade der Grenzwinkel: noch flacher geht nicht). Der Taucher sieht einen 180-Grad-Überwasser-Himmel einschließlich der Leute am Ufer, komprimiert auf den kleinen Fleck, der durch den Kegel des Grenzwinkels bestimmt wird.

Einfach mal im Hallenbad tauchen und nach oben schauen.

VerusGM
Beitragsersteller

Jap ich hab’s mit dem Max. Einfallswinkel von 90grad versucht dabei kam dann natürlich wie du gesagt hast der grenzwinkel des Wassers raus

Je weiter unten er ist desto weniger licht sieht er- die wellen des wasser erlauben kein klares bild- Ruhiges wasser ist oberflächen nahe fast durchsichtig.....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität

VerusGM
Beitragsersteller

Erstmal Danke und was meinst du zum zweiten Teil meiner Antwort.

Meine Frage ist jedoch: Müsste man nicht den Winkel ausrechnen mit dem das Licht auf die Wasseroberfläche trifft um so herrauszufinden was der Taucher vom Himmel sieht.

Wenn du mit einer Taschenlampe/Laserpointer als Taucher unten rumleuchtest, nehmen die Lichtstrahlen den selben Weg. Also ist es egal wie herum du rechnest.

Ich mein damit das wasserwellen das bild was der taucher sieht verzerren.... - ihr geht in eurer berechnung von einer ruhigen wasseroberfläche aus...

Der winkel des sonnenlichts hängt mit der Intensität zusammen also (rein überlegungstechnisch ist die beste einstrahlung um 12:00 weil die sonne am "Hellsten" ist)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität

Richtig, du musst den Grenzwinkel für die Totalreflexion bestimmen.