Physikalische Einheit Zeit: t0 und t in Formel? Radiochemie!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

t ist die Zeit, zu der Du die strahlende Stoffportion betrachtest. Delta t wäre der Zeitraum.

Cardmaster2010
Beitragsersteller

Also ist t - t0 der zeitraum?

botanicus  22.05.2013, 21:08
@Cardmaster2010

Die Gleichung kann ich nicht nachvollziehen. Was ist B? B*? Lambda ist die Zerfallskonstante.

Cardmaster2010
Beitragsersteller
@botanicus

B stellt in der Formel auf der Seite das Tochternuklid dar (eigentlich tiefgestellt)

t = Zeitraum t0 = Zeitpunkt an dem ein Ereignis eintritt, dies verkürzt natürlich t um X Zeiteinheiten (t0), so würde ich die Formel interpretieren

die Zerfallsfunktion lautet: N(t) = N(0) * e^(- lambda * t)

dabei ist N(0) die Menge N zum Zeitpunkt t=0

wenn man statt N(0) ein N(t0) nimmt, dann: N(t) = N(t0) * e^(- lambda * (t-t0))

UPS! Ergänzung:

Vorletzte Formel auf Seite 6