[Physik] Wie kommt man hier auf den Kraftbetrag F?

Wieso ist das nicht richtig?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist offensichtlich die Gewichtskraft von den 200 g Masse.

Fg = m * g = 0,2 kg * 9,81 m/s^2 = 2 N

(bei g nimmt man oft von vornherein den gerundeten Wert 10 m/s^2. Zumindest für Ingenieure ist das die Erdbeschleunigung mit der sie rechnen. )

Zur Ergänzung:

Der Wert von 66,7 N/m täuscht eine Genauigkeit vor, die sich nur rechnerisch ergibt, aber praktisch eine Vortäuschung falscher Tatsachen ist.

Ein Ergebnis kann nie genauer sein als die Ausgangswerte. Alleine die Kraftangabe hat mit 4,0 nur zwei gültige Ziffern. Deshalb muss man sich auch beim Ergebnis auf 2 gültige Ziffern beschränken und gegebenfallls entsprechend runden.

Bei der Angabe von 20,0 und 26,0 cm bin ich allerdings der Meinung, das sind 3 gültige Ziffern und nicht nur zwei wie in der Lösung behauptet. Aber der ungenaueste Eingangswert bestimmt die Genauigkeit des Ergebnisses.

maennlich2002
Beitragsersteller

Habe die Frage noch mit einer kleinen weiteren Frage ergänzt. :-)

maennlich2002
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! ⭐️💚