Physik Unterricht?

1 Antwort

Ich fände die Aussage ehrlich gesagt vor allem für die Mitschülerin "schlimm". Ihr wurde quasi gesagt "wenn du mehr gejammert oder nachgefragt hättest, hättest du auch eine bessere mündliche Note!"

So geht das nicht!

Du hast der Lehrerin signalisiert, dass dir die Note wichtig ist. Das etwas herablassend als "notengeil" zu bezeichnen, ist von ihrer Seite aus unprofessionell, denn man möchte doch als Lehrer Schüler, die Wert auf gute Noten legen, lernen und sich am Unterricht beteiligen.

Es wäre aber unfair, dann denen, die das besonders intensiv kommunizieren, bessere Noten zu geben in der Annahme, dass ihnen diese wichtiger wären. Vielleicht sind sie den stillen Schülern auch wichtig, nur die trauen sich nicht, das zu sagen.

Mündliche Noten sind in gewissem Rahmen subjektiver als schriftliche, gerade stille Schüler werden oft übersehen, auch, wenn sie sich nur hin und wieder dafür aber mit sehr gut durchdachten, dem Unterricht förderlichen Beiträgen melden.

An deiner Stelle würde ich mich aber jetzt beruhigen.

Jeder möchte eine gute Note, du hast eine sehr gute Note bekommen, die Mitschülerin hätte auch gern so eine gute Note und deine Lehrerin hat sich etwas in der Wortwahl vergriffen.

Das ist aber nur ein Grund für gute 10 min Aufregung, danach sollte man sich wieder anderen Themen zuwenden.

Für die Schule zu lernen und sich dabei anzustrengen ist eine grundsätzlich wünschenswerte Eigenschaft, vor allem, wenn es mal auf den Abschluss und evtl. NC-Fächer zugeht!

Ändere das Wort in "ehrgeizig" um und du hast eine positivere Beschreibung dessen, was die Lehrerin gesagt hast und muss dich nicht mehr ärgern.