Physik transformatorgesetze Hilfe?

2 Antworten

Hast du nie gelernt, wie Gleichungen (Formeln) so umgeformt werden, sodass die gesuchte Größe explizit auf einer Seite steht (z.B. U1 = ....)?

Wenn nicht, würd ich das an deiner Stelle schleunigst nachholen - das ist eine fundamentale Fertigkeit in der Mathematik (somit natürlich auch in der Physik), ohne die du letzlich immer dann anstehst (und jemanden fragen musst...), wenn eine gesucht Größe halt nicht isoliert auf einer Seite des "=" steht - was eben meistens der Fall ist.

z. B.

  • Dreisatz
  • Proportionalitäten, umgekehrte / indirekte / Anti-Proportionalitäten
  • Gleichungen auflösen
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

talitasun
Beitragsersteller

Ich meinte eher die Lösungen dazu :)

PWolff  13.12.2018, 20:48
@talitasun

Das habe ich mir fast gedacht.

Auf diese Lösungen kommst du leicht, wenn du z. B. eins der folgenden Verfahren anwendest:

  • Dreisatz
  • Proportionalitäten, umgekehrte / indirekte / Anti-Proportionalitäten
  • Gleichungen auflösen

Falls nicht, schreib bitte, was du selbst schon versucht hast.