Wie hängt die Windungszahl (N1), die Spannung (U1) und die Stromstärke (I1) der Primärspule mit W2, U2 und I2 der Sekundärspule eines Transformators zusammen?

2 Antworten

Bei Transformatoren dreht sich alles um „Verhältniswerte“. Das Verhältnis von Primär- zu Sekundärteil, das Verhältnis von Eingang zu Ausgang und das Übersetzungsverhältnis eines beliebigen Transformators ist gleich dem Spannungsverhältnis. Mit anderen Worten, für einen Transformator: „Übersetzungsverhältnis = Spannungsverhältnis“. Die tatsächliche Anzahl der Windungen eines Drahtes auf einer Wicklung ist in der Regel unwichtig, nur das Windungsverhältnis ist entscheidend und diese Beziehung ist gegeben als:

Quelle: https://www.electronics-tutorials.ws/de/transformatoren/transformator-grundlagen.html

Hier noch eine interesante Seite:

https://www.3male.de/3male/user_upload/Website/Schule/Sekundarstufe-2/Arbeitsblaetter-interaktiveUebungen/data/transformator/index.html

Hallo,

es gelten im idealen Transformator:

  •
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

tomanydrip361
Beitragsersteller

Hallo wir arbeiten noch nicht Formeln. Ein Satz würde als Antwort genügen 😅 Aber danke trotzdem :)