physik N1, N2, U1, U2, N1, N2, I1, I2?

2 Antworten

Vermutlich geht es um einen (idealen Transformator) mit den Windungszahlen N₁, N₂ und den Spannungen U₁, U₂ und den Stromstärken I₁, I₂.

Bei einem idealen Transformator gilt:

[Damit kann man den ersten Teil lösen.]

[Damit kann man den zweiten Teil lösen.]

============

Bei der ersten Teilaufgabe beispielsweise...

Die Gleichung nach der gesuchten Größe auflösen:

Die gegebenen Werte einsetzen:

============

Hier zum Vergleich, wie man die Gleichungen beispielsweise nach den jeweils gesuchten Größen umstellen kann. [Es gibt auch noch andere Lösungswege/Umformungswege, die aber im Grunde zum gleichen Ergebnis führen.]

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik)

Gou123456
Beitragsersteller

danke ich hab gerade noch eine frage erstellt mit dem fertigen arbeitsblatt könntest du mal rüber schauen ob es richtig ist ?

Danke:)

Gou123456
Beitragsersteller

kann ich das bei I1 und N1 auch so machen ?

mihisu  02.01.2022, 17:15
@Gou123456

Ja, geht im Grunde genauso. Die entsprechende Formel (in der die gesuchte Größe und die gegebenen Größen vorkommen) nach der gesuchten Größe umstellen, und dann die gegebenen Werte einsetzen.

Gou123456
Beitragsersteller

Danke das war sogar so erklärt das ich es verstanden habe danke :)