Physik Thermodynamik 8 Klasse?

2 Antworten

Dann rechnen wir als erstes die Wärme aus, die zum Erwärmen des Wassers notwendig ist:
Q = m * c * ∆T = 100 kg * 4,2 kJ/kg*K * 5 K = 2100 kJ

Nun ist leider nicht gesagt, wie heiß das Blei ist. Daher gehe ich davon aus, dass es bei Schmelztemnperatur von 600 K (327°C) vorliegt.

Das wird zuerst fest und gibt dabei seine Schmelzwärme Qs ab:
Qs = m * qs
mit der spezifischen Schmelzwärme von Blei qs = 24,8 kJ/kg (muss man nachschlagen)

Dann kühöt sich das Blei auf die Badewassertemperatur ab und gibt dabei ebenfalls Wärme ab. Da aber auch hier keine Temperatur des Wassers gegeben ist, scheint die keine Rolle zu spielen.

Also setzen wir an:
Q = Qs
2100 kJ = m * qs = m * 24,8 kJ/kg

und lösen nach m auf:
m = 2100 kJ / 24,8 kJ/kg = 84,7 kg

Antwort: wenn nur die Schmelzwärme des Bleis genutzt wird, sind 84,7 kg flüssiges Blei erforderlich, um 100 l Wasser um 5 K zu erwärmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

hellen225
Beitragsersteller

vielen dank

hellen225
Beitragsersteller

könnten sie mir vielleicht noch eine frage beantworten :Eine Wärmefläche wird mit 1l Wasser gefühlt.Wie viel thermische Energie gibt sie beim Abkühlen um 8= 60k ab

danke im voraus

Hamburger02  26.04.2020, 20:59
@hellen225
gibt sie beim Abkühlen um 8= 60k

Das versteh ich auch nicht so ganz.

Die abgebene Wärme berechnet sich jedenfalls auch nach der Formel:
Q = m * c * ∆T

mit m = 1 kg
c = 4,2 kJ/kg*K

und ∆T musst du eben einsetzen.

Welche Temperatur hat das Blei?

hellen225
Beitragsersteller

das ist die frage wie viel Blei nötig wären

Wechselfreund  26.04.2020, 18:32
@hellen225

Um die Aufgabe zu lösen muss bekannt sein, welche Temperatur das flüssige Blei hat, erst dann kann man die Menge berechnen...

hellen225
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Das ist die frage Stellung ich habe die Antwort aber schon bekommen, aber hätte mich eine aufgäbe die ich in der Antwort von Hamburger02 kommentiert habe könnten sie die vielleicht lösen

danke im voraus