Energieumwandlung beim Schlagen eines Tennisballs

2 Antworten

Alternativ: Mensch beschleunigt Schlägermasse auf Schlaggeschwindigkeit; Ball wird verformt, Saitenbett wird verformt; 50% der Energie wird in Wärme umgewandelt, Verformung; Ein großer Teil der kinetischen Bewegungsenergie blei;bt im Schläger zunächst erhalten = Ausschwung der Rest wird in k;inetische Energie des Balles umgewandelt beim Überfliegen des Netzes hat die Reibung mit der Luft die Anfangsgeschwindigkeit des Balles um 50% reduziert. Einige Formeln dazu auf meiner Seite tennisanalyse.de "Kräfte und Beschleunigungen im Tennis"

  1. Der Ball fliegt auf den Schläger = Bewegungsenergie
  2. Das Schlägernetz wird vom Ball gedehnt = Spannenergie
  3. Der Ball fliegt wieder weg = Bewegungsenergie

Ich hoffe, es ist das, was Du dir darunter vorgestellt/ gemeint hast.

Mfg,

HansBerbelPeter

HansBerbelPeter  25.01.2015, 20:58

Wobei die Bewegungsenergie immer "Ekin" und die Spannenergie immer "Espann" ist... Nur so zur Info ;P.