Physik Rollen Kraft?

2 Antworten

Eine lose Rolle verteilt die Kraft auf 2 Stränge, verdoppelt dafür den Weg, der zu ziehen ist.

Du hast die Kraft von 270 N, die den Sack plus Rolle plus Mehl im Gleichgewicht hält. Die Kraft am Ende der Rolle ist doppelt so hoch wie die Haltekraft, davon ziehst du Rolle und Sack ab, bleibt das Mehl.

verreisterNutzer  25.03.2020, 13:41

Ist die Antowrt 24 kg?

holgerholger  27.03.2020, 09:07
@verreisterNutzer

Nee. Die Kraft am Seilhaken, an dem die Last hängt, darf wegen der losen Rolle doppelt so hoch sein. 540 N Gesamtlast, abzgl. Rolle (20 N) und Sack(10 N)

Am besten ist, erstmal eine Skizze zu machen.

Eine lose Rolle halbiert die Kraft mit der man ziehen muss. Deshalb ist die Kraft mit der die Rolle nach unten gezogen wird doppelt so hoch wie die Kraft die nach oben gezogen wird (siehe Skizze).

Die Kraft nach unten setzt sich aus der Gewichtskraft der Rolle, des Mehls und des Sacks zusammen. Wenn man also die Rolle und den leeren Sack abzieht bleibt die Gewichtskraft des Mehls übrig.

Aus dieser kann man dann näherungsweise oder genau (ich weiß nicht wie ihr es im Unterricht macht, also welche Klasse du bist) die Masse des Mehls bestimmen.

Bild zum Beitrag

Vielleicht hilft dir das weiter nachdem du die Frage jetzt 3 mal gestellt hast...

Wenn du fragen zum Weg hast schreib bitte einen Kommentar und versuche den Rechenweg wirklich zu verstehen! :)

 - (Schule, Mathematik, Physik)

verreisterNutzer  25.03.2020, 14:21

Wow, Ich danke dir vielmals. Der Rechenweg ist sehr verständlich, durch die Skizze. Und danke für den Tipp mit der Skizze, werde ich absofort in Zukunft immer so machen.