Physik Optik Glasscheibe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fenster: WEnn es keine Reflexion gibt; wird auch die Wärmestrahlung ungehindert hinein oder hinaus transportiert, was viel kostet.

Türen: Wenn die Glasscheibe nicht reflektiert, wird es viele Unfälle geben durch Menschen, welche die Scheibe nicht sehen. (Ist mir schon zweimal passiert)

Ebby134
Beitragsersteller

Dankeschön 😄

Klar ist da ein Haken. Welche Eigenschaftern müsste denn eine nicht oder wenig reflektierende Glasscheibe haben? Und worauf hätte das dann einen (und welchen) Einfluss?

Tipp: Es gibt solche Glasscheiben!

Ebby134
Beitragsersteller

Es tut mir leid,aber ich weiß es echt nicht.Ich bin mir lediglich bewusst,dass es einen Einfluss auf die Wärme hätte,aber das war's...😅

TMA01  14.06.2021, 20:15
@Ebby134

Dann frage ich anders. Wie muss eine Oberfläche sein, damit sie viel Licht reflektiert und wenig absorbiert?

Das Licht was nicht durchgeht wird reflektiert und damit auch ein Teil der Wärme. Könnte zumindest ein Grund sein. Je weniger Licht durchkommt, desto kühler im Sommer. Gibt bestimmt noch andere Gründe (eventuell weniger schädliche Strahlung ...)